PDF Validierungsproblem im Zusammenhang mit JTL-Wawi

Hallo Combit-Forum,

wir erzeugen ein PDF mit eingebettetem ZUGFeRD-Teil aus der JTL-Warenwirtschaft heraus. JTL-Version 1.11.5, darin verwendet LL 28.4.

Das erzeugte PDF besteht die Validierung des XML-Teils, es wird aber der PDF-Teil beanstandet - was bei einer kleinkarierten Gegenstelle zur Ablehnung führt, obwohl alle Validatoren sagen “Verarbeitung empfohlen”.

Die Fehlermeldung lautet
XMP Metadata: Version contains invalid value

Ich habe soweit verstanden, dass es kein generelles PDF/A-Problem ist und allgemeine PDF-Tools das nicht korrigieren können, da ja der Aufbau formal korrekt ist und der beanstandete Wert einer ZUGFeRD Norm entstammt. Wenn ich einen anderen Beitrag hier im Forum richtig lese, muss eine “2p0” als Wert gesetzt werden?

Fragen:

• Problemstellung richtig eingeschätzt?
  • Wenn ja, kann ich das Verhalten von LL in JTL beeinflussen, oder ist das JTL-Hersteller-Thema?
  • Gibt es einen geprüften Weg/Tool, die erzeugten PDF nachträglich zu patchen? (Weder Callas PDFA-pilot noch Ghostscript können das, da ja wie gesagt die XMP formal korrekt sind :frowning: )

Unten noch der komplette Validator-Report zum PDF-Part.

Viele liebe Grüße
Carsten Born

ValidationResult [flavour=3b, totalAssertions=10442, assertions=, isCompliant=true]

unknown

2242

XMP Metadata: Version contains invalid value

Hallo Carsten,

deine Einschätzung passt grundsätzlich – es wirkt wie ein beanstandeter XMP-Metadatenwert, nicht wie ein generelles PDF/A-“Kaputt”. Da das PDF aus JTL heraus erstellt wird, liegt das Thema aus unserer Sicht bei JTL bzw. deren Integration. In neueren List & Label-Versionen werden die relevanten Infos in den PDFs inzwischen anders geschrieben und es werden neuere Standards unterstützt – dafür müsste JTL aber die integrierten Module entsprechend aktualisieren. Eine Möglichkeit, die “fertige” PDF-Datei nachträglich zu patchen, haben wir so nicht.

Wir würden dir empfehlen, das zur weiteren Prüfung an den JTL-Support weiterzugeben.

Hallo Onursal,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe diese Antwort befürchtet - mal sehen, was JTL sagt.

LG Carsten

1 Like