PDF-Export von Formularen

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe ein List&Label-Projekt mit Formularfeldern. Je nach Modus meiner Anwendung möchte ich die lst-Datei nun:

[size=3]A) in der Vorschau anzeigen -> der Nutzer kann eigene Eingaben ergänzen -> Formulardaten werden automatisch als xml gespeichert [/size]

B) die lst-Datei automatisch mit Daten füllen (sowohl Textfelder als auch Formularfelder) und im Hintergrund (d.h. ohne weitere Benutzerinteraktion) als pdf Speichern/Exportieren.

Der Punkt A funktioniert wie gewünscht. Bei B entsteht leider eine PDF-Datei mit Eingabefeldern (in denen weiterhin Änderungen vorgenommen werden können). Ich brauche aber eine PDF-Datei mit allen Daten, aber ohne Eingabefelder. Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

[size=3]Eine Idee war noch das automatische Schützen der erzeugten PDF. Allerdings benötige ich für eine Weiterverabreitung eine ungeschützte Datei.[/size]

Vielen Dank schon mal

Hallo Herr Messinger,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Punkt B ist ohne Benutzerinteraktion nur möglich, wenn Sie ein zweites Projekt ohne Formularfelder verwenden. Sie müssen dann die Formularfelder durch normale Textobjekte für die Ausgabe ersetzen. Damit könnten Sie dann einen stillen Export nach „PDF“ durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Metternich
Technischer Support
combit GmbH