+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

PDF-Export schwarz


(Gabriele Hillebrandt) #1

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bei einem Endkunden das Problem,
dass bei einem PDF-Export das Dokument schwarz ist
und nur eine Hand zu erkennen ist.
Bei Google finde ich hierzu nichts, daher wollte ich kurz fragen,
ob durch List & Label (Version 21) soetwas generiert werden
könnte (durch die Hand könnte es ein Hinweis auf eine
fehlerhafte Lizensierung sein).
Da unsere Software solch ein Verhalten nicht produziert,
wäre alternativ nur entweder ein Lizenzproblem mit einer anderen
Software welche irgendetwas mit der PDF-Erzeugung
zu tun hat oder ein Schädlingsbefall denkbar.

Schonmal vielen Dank für die Mühe und
freundliche Grüße aus Papenburg,
Gabriele Hillebrandt


(Hans Peter Reische) #2

Hallo!

Mit welchem PDF-Viewer wurde das PDF denn angesehen?
Evtl. liegt es ja lediglich am Viewer… ich würde es mir einfach mal auf verschiedenen Rechnern (bzw. Viewern) ansehen.

Mfg

HP


(Gabriele Hillebrandt) #3

Hallo HP,

unser Kunde (nutzt Acrobat Pro oder so ähnlich) hatte das gemeldet und uns die PDF geschickt,
hier haben wir die auch nochmal geöffnet (Acrobat Reader DC) und hatten den gleichen Fehler.
Daran liegt es wohl scheinbar nicht.
Am sinnvollsten wäre es vermutlich, wenn von den Combit-Programmierern einfach jem. sagt,
ob es solch ein Verhalten durch List&Label überhaupt gibt.
Trotzdem schonmal vielen Dank für’s Lesen!

MfG Hillebrandt


(combit Support - Patrick Preuschoff) #4

Sehr geehrte Frau Hillebrandt,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Nach Rücksprache mit meinen Kollegen ist das Verhalten weder bekannt, noch findet sich im Quellcode ein Hinweis darauf.

Können Sie uns in diesem Zuge eine von Ihnen erstellte PDF-Datei im Rahmen eines Support-Cases zukommen lassen? Gerne würden wir dieses Verhalten weiter analysieren.

Sie können einen Supportportal unter https://www.combit.net/supportportal/ erstellen. Bitte kopieren Sie dabei die relevanten Informationen aus diesem Thread in die Beschreibung und fügen die PDF-Datei im Anhang an.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH


(Gabriele Hillebrandt) #5

Sehr geehrter Herr Preuschoff,

vielen Dank für die Info.
Eigendlich wollte ich nur wissen, ob solch ein Phänomen
überhaubt durch List & Label provoziert werden könnte,
daher ist der Fall für mich abgeschlossen.
Ich habe den Kunden gebeten einen lokal ansässigen
Software- und Hardwarespezialisten zu kontaktieren und
ggf. alle Rechner neu zu installieren, da es sich wohl
offensichtlich um einen Schädlingsbefall handeln muss.
Ich habe aber noch kurz geklärt, ob ich die PDF weiter leiten darf
und zusage erhalten. Falls Sie möchten können Sie gerne die
angehängte Datei untersuchen/weiterleiten.
Ich denke aber, dass weiterer Aufwand nicht nötig sein wird.
Die Datei finden Sie vorerst unter

<externer Link wurde entfernt, siehe http://www.combit.net/Foren-Regeln, intern dennoch weitergeleitet>

Ansonsten wünsche ich Ihnen und Ihrem Team einen
angenehmen und erfolgreichen Freitag.

Mit freundlichem Gruß
Gabriele Hillebrandt