PDF Export schlägt mit Fehler -13 fehl

Wir haben an einem Rechner das Problem, dass der PDF-Export nicht funktioniert. Debwin liefert folgende Fehler:

ERR: EXPORT:Start failed: -13

<LlPrint() -> -13 (FFFFFFF3) (Beim Exportieren ist ein Fehler aufgetreten (z. B. keine Zugriffsrechte auf Zielpfad, zu exportierende Datei schon vorhanden und schreibgeschützt).

An anderen Rechnern mit der selben Konfiguration funktioniert es.

Fehlende Zugriffsrechte sind es nicht und die Datei existiert am Zielpfad auch nicht.
Die LL-Datei selbst wird korrekt erstellt. Und ich kann sie auch mit LLView29.exe an den gewünschten Ort exportieren.

Ich habe jetzt schon viel herumprobiert und weiß nicht mehr genau, wie ich den Fehler finden könnte.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Hallo Christian,

in der Regel sind die in der Fehlermeldung genannten Punkte mögliche Ursachen. Um jedoch mehr sagen zu können, benötigt es eine vollständige Logdatei, welche den kompletten Exportvorgang protokolliert. Meinst du, du könntest eine solche Logdatei hier hochladen (wenn möglich mit Testdaten bzw. anonymisiert)? Ist ein Export in andere Formate möglich (neben *.LL)?

Grüße

Christian
combit GmbH

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort. Nach weiterer Suche bin ich nun auf den Fehler gestoßen. Wir haben eine Tabelle mit den Dateinamen, damit für die Exporte jeweils eigene Namen verwendet werden können.

Beim hinterlegen dieser Namen hat ein Kollege versehentlich einen Zeilenumbruch am Ende des Namens mit in die Tabelle kopiert …

Viele Grüße

Christian

1 Like