+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

PDF Export ohne Druckerwarteschlange

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen PDF-Export auf einem Rechner mit einer deaktivierten Druckerwarteschlange durchführen, ist dies möglich?

Bei meinen Tests bekomme ich beim Aufruf LlPrintStart( … LLA_PROJECT_LIST, _form, LLA_PRINT_EXPORT ) unter LL22 eine Fehlermeldung -12 und mit LL26 ein NULL-Pointer Exception im LL26 Modul.

Das Referenzhandbuchs spricht irgendwo auch wage von “Direktdruck ohne Spooler” allerdings ist mir nicht klar wie das geht.

Exporte auf einem Rechner mit einer deaktivierten Druckerwarteschlange sind momentan nicht möglich. List & Label ist aktuell noch auf einen Druckertreiber, sowie auf einen aktiven Druckerspooler angewiesen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Wir prüfen aktuell gerade, ob wir das mit einer der kommenden Versionen ändern können - unser Blog hält Sie da jederzeit auf dem Laufenden.

Danke für die Anwort.

Ich denke durch die aktuellen Sicherheitslücken in der Druckerwarteschlange ( PrintNightmare … ) wird eine solche Umstellung immer wichtiger.

Ich hatte nun schon einige Anfragen von Kunden in diese Richtung.

Bleiben sie uns noch einen Monat gewogen, dann wird es Neuigkeiten in dieser Richtung geben :wink: .

1 Like

Ab Version 27 wird sich das ändern:

1 Like

© combit GmbH