PDF Briefpapier als "Grundlage"/Hintergrund?

Hallo,

gibt es die möglichkeit eine PDF als Briefpapier zu hinterlegen?
Bisher versuche ich die Elemente des Briefpapiers immer möglichst originalgetreu nachzubauen.
Allerdings nimmt dies viel Zeit in Anspruch und oft habe ich bereits ein fertiges PDF-Briefpapier.

Ich konnte es nur weder als Bild noch als Vorlage einfügen.
Gibt es da andere Möglichkeiten?

Vielen Dank euch im Voraus :slight_smile:

Hi Christian, was hast du den für eine Version? Seit der Version 17 gibt es das PDF Objekt, dort kannst du es ganz einfach hinzufügen :wink: .

Bei <17 Versionen könntest du das PDF als OLE - Objekt hinzufügen, nicht so schön (OLE-Objekt), aber in alten Versionen gibt es keine andere Möglichkeit für PDF Dateien.
LG Erdal

Hey Erdal,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe Version 27. Und du hast Recht, bei mir sehe ich das PDF-Objekt als Möglichkeit zum einbinden.
Auf einem anderen Computer habe ich PDF und OLE nicht als Auswahloption.
Was zudem komisch ist, auf dem anderen Computer habe ich nicht das gleiche Menü oben, da ist alles in Dropdown-Menüs, bei mir ist es das typische Bänder-Menü.

OLE und PDF benötigen die DLLs (siehe Bild)


stell mal sicher das die auch da sind :wink:
Was das Menü angeht, das kann man Arbeitsplatzspezifisch in den Optionen auch umstellen. Also Datei-Optionen

Im Doku Ordner gibt es eine Datei redist.txt, dort siehst du was/wer welche Datei benötigt usw.
LG

1 Like