Order_By in Group_Concat

Hallo,

ich habe eine MariaDB-Datenquelle und möchte gerne die Daten anhand der Artikelnummer gruppieren.

Das klappt auch ohne Probleme. Mein Problem ist das ich die Werte der Group_Concat-Spalten gerne anhand der Größe sortieren möchte, aber das funkioniert leider in der Select_Definition auf dem Report-Server nicht, aber der SELECT-Befehl funktioniert über HeidiSQL.

SELECT artNr, GROUP_CONCAT(Bestand order by groesse) bestand,
GROUP_CONCAT(( CASE WHEN Groesse LIKE '%0'   
 THEN SUBSTRING(Groesse,1,2)
  WHEN Groesse LIKE '%3' 
  THEN CONCAT(SUBSTRING(Groesse,1,2),' 1/3')
  WHEN Groesse LIKE '%5' 
  THEN CONCAT(SUBSTRING(Groesse,1,2),' 1/2')
 ELSE CONCAT(SUBSTRING(Groesse,1,2),' 2/3')
 END) order by groesse ) groesse_rep, GROUP_CONCAT(groesse order by groesse)
FROM (
SELECT CONCAT(ArtikelGru,'-',ArtikelNr) artNr , Groesse, Bestand 
FROM fuljoyment_bestand ORDER BY fuljoyment_bestand.Groesse) bestand
GROUP BY artNr

Gibt es vielleicht ein möglichkeit mein Zielergebniss zu erreichen?

Gruß Dennis

Hallo!

Was genau geht denn nicht?
Gibt es eine konkrete Fehlermeldung?

Ich würde es wahscheinlich direkt über den Support laufen lassen.

Grüße
HP

Der Fehler hilft nicht wirklich weiter:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'GROUP BY artNr) AS Table1’ at line 3

Wenn ich das Order By im GROUP_CONCAT entferne funktioniert die Abfrage.

Habe jetzt ein Ticket geöffnet.

© combit GmbH