Öffnen einer LL-datei dauert sehr lange

Hallo,
wir nutzen List&Label 21 und generieren damit aus unserem ERP System heraus unsere Reports. In diesem konkreten Fall handelt es sich um Palettenzettel, die als *.LL Datei auf dem Server abgelegt werden und dann mittels llview21.exe geöffnet werden können. Jetzt haben wir seit Kurzem das Problem das einige LL-Files ewig brauchen bis sie im Client geöffnet werden können. An den Dateien ist uns bisher nichts Ungewöhnliches aufgefallen und wenn sie nach 40-50 Sekunden dann endlich geöffnet sind sehen sie auch korrekt aus. Wir haben das von verschiedenen Rechnern aus probiert, immer mit demselben Ergebnis. Ich hätte gerne eine Datei als Beispiel angehängt, das funktionierte aber leider nicht.
Grüße
Nils Kuttkat

Hallo!
“Seit kurzem” klingt für mich nach einer Änderung im Netzwerk oder am PC.
Ist es denn langsam wenn du die Datei von der lokalen Festplatte öffnest?
Kannst du mal zum Test den Virenscanner deaktivieren?

Gruß

HP

Hallo Herr Kuttkat,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Vermutlich ist in der LL-Datei ein Netzwerkdrucker hinterlegt. Dieser wird dann beim Öffnen der LL-Datei im Netzwerk gesucht. Je nach Größe des Netzwerks kann dies entsprechend kurz oder lang dauern.

In einem solchen Fall empfiehlt es sich zukünftig die LL-Dateien mit der List & Label Option

#define LL_OPTION_FORCE_DEFAULT_PRINTER_IN_PREVIEW (176 ) /* default: false */

zu erstellen. In diesem Fall wird der Default-Drucker des Systems verwendet. Auf bereits bestehende LL-Dateien kann diese Option nicht angewendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hi,
danke für die Antworten! Die Variante mit dem Drucker in der LL-Datei erscheint mir plausibel. Es könnte auch sein das der Drucker gar nicht existiert. Mir war nicht klar, das diese Information in der Datei selber auch zu finden ist. Ich werde dem gleich Morgen auf den Grund gehen.
Grüße
Nils Kuttkat