+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Nullsafe Sammelvariable geht nicht / nullsafe Benutzervariable geht

Hallo zusammen,

es ist Wochenende… und wie schon die WE´s zuvor habe ich eine Frage :slight_smile:
Zuvor zunächst meinen Dank an die permanente Unterstützung und Hilfe hier. Viele, viele Fragen habe ich Ihnen erspart, da sich die Lösung hier oder im Handbuch schon fanden. Wirklich toll, was das Programm alles kann (auch wenn ich nur an der obersten Schicht der Oberfläche kratze) und was hier alles erklärt wird!

Ich habe eine Nullsafe Definition, da mir wahr falsch oder garnix geliefert werden könnte…
Also wurde als Sammelvariable XY:

cond(isnull(nullsafe(Table.ZusatzangabenBool.N1,False)),False,nullsafe(Table.ZusatzangabenBool.N1,False))

definiert. (Ich räume ein, dass ich das nicht selber war :-))

Nutze ich die Sammelvariable XY im Rahmen einer Benutzervariable

If(@Nullsafe_Bool.XY=false,“W”,“E”)

klappt das nicht. Also, zumindest dann nicht, wenn ich eine Vorschau mache oder neu lade.

Ersetze ich aber
@Nullsafe_Bool.XY durch
cond(isnull(nullsafe(Table.ZusatzangabenBool.N1,False)),False,nullsafe(Table.ZusatzangabenBool.N1,False))

klappt es. Ich gebe zu, dass es echt gebraucht hat, bis ich das Ding mit NULL kapiert habe. Aber warum das als Variable nicht geht, im “Original” schon, check ich beim besten Willen nicht…

Beste Grüße,
Henrik

IsNull(Nullsafe(…
kann ja nie null sein. Falls die Variable null ist, macht Nullsafe in deinen Beispiel false daraus.
Ich würde nullsafe(Table.ZusatzangabenBool.N1,False) versuchen.

LG,
Marco

© combit GmbH