Netzwerkproblem LL29

Liebes Combit-Forum,

ich hab ein Problem bei einem Kunden mit LL29. Er nutzt Windows Server 2022, Version 21H2. Meine Software und alle List&Labeldateien liegen in einem Ordner c:\meinOrdner\meineAnwendung.

Es geht um die Druckvorschau, ich fürchte, das Problem besteht auch beim Druck…

Starte ich einen Report als Administrator, funktioniert alles wie es soll.

Starte ich ihn als User 1 bekomme ich bereits beim LlJobOpen(CMBTLANG_DEFAULT) den Fehler -101 und sonst passiert nichts.

Starte ich einen Report als User 2, wird der Druckjob richtig initialisiert, wenn ich eine Druckvorschau mache öffnet sich das Fenster bleibt aber mit merkwürdigen blauen und schwarzen Kästen in der linken Bildhälfte hängen. Der blaue Kringel dreht sich und nichts passiert mehr.

Es lässt sich vermuten, dass es irgendein Rechteproblem ist. Es haben aber ALLE USer volle Rechte auf den Ordner c:\meinOrdner und dessen Unterordner.

Ich hab keine Idee mehr…

Viele Grüße
Jan

Hallo,

danke für deine Nachricht.

Grundsätzlich können wir dir besser weiterhelfen bei deinem Anliegen, wenn wir deinen Fall anhand einer Log-Datei näher beurteilen könnten. Stelle uns gerne ein entsprechendes Logfile zur Verfügung damit wir die Möglichkeit haben die Thematik besser zu verstehen und somit dich eventuell auch dabei unterstützen zu können.

Dabei ist aber ggf. das betreffende Log besser bei uns im Support aufgehoben als hier im Forum (je nachdem auch aus Datenschutz-Sicht). Gib uns gerne nochmal eine entsprechende Rückmeldung, ob du das weitergehend über unser Forum oder anhand eines Support-Cases klären möchtest und lasse uns bitte das besagte Log zukommen damit wir dir bei diesem Fall helfen können.

-siehe dazu:
Hilfe bei der Fehleranalyse

Sehr geehrter Herr Richter,

DEBWIN4 war ein sehr guter Hinweis. Ich habs laufen lassen und mal ins Protokoll geschaut. Dabei fiel auf, dass nach der cmLL2901.lng gesucht und nicht gefunden wurde. Ich hatte auf dem Server zwar alles auf Deutsch gestellt, aber die Anmeldeeinstellungen standen noch auf Englisch. Als Admin habe ich die für alle User auf Deutsch eingestellt und probiert. Die Fehler sind bei allen Usern weg. Das Problem ist keines mehr. Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Jan Bleiß

1 Like