+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

.NET: Felder in Liste ohne Tabellenprefix anmelden


(Ludger FĂĽhner) #1

Hallo,

ich bin ziemlich neu in List und Label unterwegs, bitte bedenken bei einer Antwort :slight_smile:

Ich bin dabei unsere alte Ansteuerung von List und Label 13 (per API) auf List und Label 19 (per .NET) zu heben.

Alte Ansteuerung:
In der alten Ansteuerung wurden Variablen und Felder übergeben. Insbesondere die Felder wurden nach der Art…

rvalue = LlDefineFieldExt(job, "name", "wert", "typ", Nothing)

gemacht. Hierbei wurde kein Prefix fĂĽr den Variablennamen angegeben.

Neue Ansteierung:
Ich steuere List und Label per .NET an, was auch sehr gut zu funktionieren scheint. Per DataBinding übergebe ein DataSet an dem List und Label Member “DataSource”. Das sieht etwa so aus…

DataSet ds = JsonConverter.convert2DataSet(jsonstr); ll.DataSource = ds;
Dadurch werden mir im Designer die Felder mit Prefix (Tabellenname) angezeigt: “Tabellename.Feldname”

Problem:
Die LST Dateien unserer Kunden basieren auf den Zugriff ohne Prefix und sind damit nicht kompatibel.
Sämtliche Versuche den Tabellennamen zu entfernen scheiterten. Zum Beispiel habe ich versucht die Tabelle im DataSet namenlos zu machen, was durch die Integration in dem DataSet nicht erlaubt ist. Eine Tabelle aus dem DataSet zu lösen, namenlos zu machen und als Datenquelle direkt zu übergeben führt auch nicht zum Ziel.

Kennt jemand einen Ansatz das Problem zu lösen?


(combit Support - Christian RauchfuĂź) #2

Hallo,

vielen Dank fĂĽr Ihren Beitrag.

Der Präfix wird von List & Label an wichtigen Stellen für die Filterung der erlaubten Felder benötigt. Aus diesem Grund sollte dieser immer vorhanden sein und die Felder in der Form “.” an List & Label übergeben werden. Eine dynamische Anpassung der Berichte ist via DOM möglich. Die Verwendung von DOM ist in den mitgelieferten DOM-Samples verdeutlicht:

…\combit\LL19\Programmierbare Beispiele und Deklarationen\Microsoft .NET\C# Dynamic Generated List & Label DOM Code
…\combit\LL19\Programmierbare Beispiele und Deklarationen\Microsoft .NET\C# Simple DOM Sample
…\combit\LL19\Programmierbare Beispiele und Deklarationen\Microsoft .NET\C# Advanced DOM Sample

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Christian RauchfuĂź
Technischer Support
combit GmbH