Nach Druckerwechsel keine Transparenz mehr bei PNG-Grafiken

Guten Tag

Wir haben aus Kostengründen von unserem bisherigen HP Color LaserJet 451 mit PCL-Treiber zu einem Epson ET-16600 Tintendrucker gewechselt.
Mit dem HP Drucker und PCL Treiber wurden die Hintergründe von PNGs korrekt transparent ausgegeben. Mit dem neuen Drucker geschieht dies nicht mehr. Es wird ein weisser Hintergrund gedruckt.
Das gleiche Problem hatten wir mit dem Universal-PS-Treiber für den LaserJet.
Speichere ich die Druckvorschau als PDF ab und drucke sie über den PDF-Reader funktioniert die Transparenz.
Welche Einstellung muss ich in List & Label vornehmen, dass die Transparenz korrekt gedruckt wird?

Danke für die Unterstützung.

Guten Tag,

Für die Darstellung von Transparenzen ist leider der Druckertreiber zuständig. Es können daher keine Einstellungen in List & Label vorgenommen werden, die die Darstellung beinflussen.

Dass die Darstellung innerhalb des PDFs funktioniert, lässt sich dadurch erklären, dass bei einem PDF die Transparenzen gänzlich anders abgebildet werden, als mit der Windows-GDI, die vom Druckertreiber genutzt wird.

In diesem Fall müssen Sie sich bitte an Ihren Druckertreiber-Hersteller wenden, oder alternative Druckertreiber testen.

Guten Tag Herr Boyaci

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Aus allen anderen Programmen (Indesign, Illustrator, Acrobat Reader, sogar Word) funktioniert die Transparenz. Daher vermute ich eher ein Problem in List & Label als am Druckertreiber.
Ich werde trotzdem versuchen vom Hersteller eine Antwort zu erhalten.

Sehr geehrter Herr Boyaci

Bitte entschuldigen Sie, dass ich diesen uralten Thread wieder ausgrabe. Aber Epson behauptet durch alle Böden es liege nicht am Treiber sondern an der Art wie die Druckdaten an den Treiber übergeben werden.
Gibt es in List & Label eine Möglichkeit die Druckdaten anders zu übergeben? Ich vermute der HP Drucker nutzt PCL als Sprache wo der Tintenstrahler wohl die Windows GDI nutzt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Sehr geehrter Herr Boyaci

Folgende Feststellung habe ich zusammen mit dem Epson Support gemacht: Die Transparenz von WMF Dateien wird richtig übergeben, jene von PNG-Dateien wird ignoriert.
Kann es sein, dass die Druckdaten dabei anders übergeben werden?

Freundliche Grüsse

Dominik Huber

Die Druckdaten werden tatsächlich anders übergeben. WMFs sind Vektoren, PNGs sind Bilder mit einem Transparenzkanal. Wir können diese entweder als PNGs oder als Bitmaps übergeben. Der Druckertreiber muss nur eines von beiden unterstützen.

Guten Tag

Sorry für die späte Antwort. Die Benachrichtigung ist irgendwo untergegangen.
Dann scheint es, als würde der Druckertreiber nur Bitmaps und WMF Vektoren unterstützen.
Habe soeben noch mit SVG, EMF und EPS probiert mit dem selben Ergebnis.
Somit müsste man in der Druckausgabe einstellen, dass die Daten als Bitmaps übergeben werden.
Wo finde ich diese Einstellung?

Aus Sicht von List & Label könnte man einmal versucht, die Option LL_OPTION_USE_JPEG_OR_PNG_OPTIMIZATION mit LlSetOption() (sie hat den dezimalen Wert 147) zu deaktivieren (Wert: 0), da diese im Standard aktiviert (Wert: 1) ist. Dadurch wird dann versucht JPEGs/PNGs als Bitmap zu verwenden und könnte tatsächlich mit dem vorliegenden Treiber funktionieren.

1 Like

Sehr geehrter Herr Hambrecht

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich habe diesen weitergeleitet. Vielleicht kommen wir so irgendwie zu einer Lösung.
Ich bin über Epson erstaunt, dass deren Treiber so propiretär sind für eine Sache die doch heutzutage üblich sein sollte (die transparenten Logos etc.)
Ich melde mich hier wieder sobald es Fortschritte gibt.

Wenn der Treiber von Epson an dieser Stelle leider nicht die gewünschte Funktionalität für Transparenzen liefert und unterstützt, sind auch irgendwann bei List & Label keine weiteren zaubereien mehr möglich. Wenn es im besagten Druckertreiber einen Pfad geben sollte - bspw. ein bestimmtes Bildformat unterstützt Transparenz - dann müsste in den Berichten an diesen Stellen versucht werden dieses Format auch zu verwenden.