Monate "zusammenfassen"

Hallo Zusammen

Unsere Software gibt mir für die Blütezeit von Pflanzen die Monate als Text (Ausgeschriebene Monate) mit Komma getrennt aus. Nun möchte ich unter einem Symbol die Blütezeit ausgeben in der Form Jan. - Mär. oder was auch immer der erste und letzte Monat ist. Das ergibt wohl x Kombinationen. Da ich nicht der Oberguru bin im Programmieren stelle ich mir vor, dass wenn ich das mit x-fachen if then else mache, die Ausgabezeit enorm lang wird.
Wie löse ich dies am Besten?

Danke für eure Hilfe

Hallo Dominik,
folgende Formel sollte dir hier weiterhelfen:

Token$(BlüteZeit,0,",") + "-" +Token$(BlüteZeit,Len(ReplaceRegEx$(BlüteZeit, "[^,]+","")),",")

Wobei hier “BlüteZeit” den Inhalt der Monate hat. Bei “Juni,Juli,August,September” würde es mit Hilfe der Formel folgende Ausgabe geben:

Juni-September

1 Like

Hallo Thomas!
Gerade zurück ausm Urlaub und Zack! schon eingebaut und funktioniert perfekt!

Trotzdem noch eine freche Frage: Ist es ein grosser Aufwand aus den ausgeschriebenen Monaten die Kurzform zu machen? (unser Programm gibt die Monate als Ganzes aus, Januar, Februar etc.)

Gruss

Dominik

Wenn es ausreichend ist, immer nur die ersten drei Buchstaben auszugeben müsste das so klappen :slight_smile:

Left$(Token$(BlüteZeit,0,","), 3)+ ".-" +Left$(Token$(BlüteZeit,Len(ReplaceRegEx$(BlüteZeit, "[^,]+","")),","),3)+"."

Hab das jetzt nicht ausprobiert, aber so (irgendwie) müsstest du das machen können.

2 Likes

Hallo Jochen
Besten dank! Hat super geklappt. Nur hinten bei der letzten Formel hab ich die 3 durch eine 4 ersetzt damit der Monat aus drei Buchstaben anstatt nur zwei besteht.

Ich wünsche eine gute Woche!

Gruss

Dominik