Migration von Anwendungen mit LL21 von VB6 auf VB.Net

Bin dabei, meine VB6 Programme auf VB.NET umzustellen.
Dabei unter anderen Programme mit eher komplexen Liste für z.B. Rechnungen.
Arbeite dabei mit DefineFields und Define Vars.
Genau dazu bräuchte ich ein Beispielprogramm oder Hinweise für den Start.
Bei den mitgelieferten Bespielen wurde ich nicht fündig.
Habe da nur was gefunden, wo aus z.B. Access-Datenbanken Tabellen für den Report selektiert werden können. Für die umfangreichen Rechnungsdruckprogramme müssen diverse Felder und Variablen aber eben “händisch” an LL geschickt werden.
Also, hat wer Links oder Beispielprogramme parat, die einem altgedienten LL- und VB6-Programmierer den Weg nach Vb.net weisen können?
Noch konkrete Fragen:
Kann ein LL21-LST-Projekt aus VB6 auch für eine VB.net Anwendung verwendet werden?
Kann Konvertiert werden oder muss alles neu erstellt werden?

Hallo Herr Biermayr,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bei einer Umstellung auf .NET ist es dringend zu empfehlen DataBinding zu verwenden und die Reports umzustellen, beispielsweise auf ObjectDataProvider. Zusätzlich haben Sie automatisch die Unterstützung von Berichtscontainer, Echtdaten-Vorschau im Designer etc. pp. Eigene Felder und Variablen können auch im DataBinding problemlos angemeldet werden, siehe

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Sehr geehrter Herr Rauchfuß,

danke für Ihren Info.
Es war zwar etwas zeitaufwändig, habe es aber mittlerweile selbst herausgefunden.
Mich ärgert zur Zeit noch eine Leerseite, die zu Beginn immer angedruckt wird, das aber nur nebenbei.
Mich würde interessieren, warum es so dringend empfohlen wird, Databinding zu verwenden.

Hallo Herr Biermayr,

das Databinding bietet viele Vorteile. Zum einen stehen die neuesten Features (Berichtscontainer, DrillDown, ReportParameter, Echtdaten-Vorschau im Designer, diverse Designerfunktionen wie PreCalc(), …) direkt zur Verfügung, siehe LL Development Blog und zum anderen erleichtert es die Verwendung von List & Label. Zum Beispiel brauchen Sie die List & Label Rückgabewerte (-996 LL_WRN_TABLECHANGE oder -998 LL_WRN_REPEAT_DATA) nicht mehr prüfen und entsprechend darauf reagieren. All dies übernimmt der Berichtscontainer für Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH