mehrseitige Textbox

Ich habe einen Bericht mit einem Textfeld, das aus vielen Absätzen besteht, die nicht alle gemäß den im Programm festgelegten Markierungen gedruckt werden. Wenn alle Absätze zum Drucken ausgewählt sind, sollte das Textfeld auf die nächste Seite übergehen. Ich habe Ebenen für Seite eins und zwei definiert, aber es wird nur die erste Seite gedruckt und nicht das gesamte Textfeld. Was übersehe ich?

Hi Brent, viel Spaß im Forum :slight_smile:

Das Textobjekt hat eine Eigenschaft “Seitenumbruch”, damit ein Umbruch wenn nicht mehr passt ausgelöst wird, muss das auf “Ja” stehen.

Btw. die Ebenen sorgen nicht für einen Seitenumbruch oder Ähnliches, die Ebenen dienen lediglich dazu Darstellungsbedingungen festzulegen und die Objekte diesen dann zuzuweisen.

Danke Erdal
IIch versuche auch etwas mit einer Tabelle. Die Tabelle beginnt in der unteren Hälfte der Seite und erzeugt mithilfe von RemainingTableSpace einen Seitenumbruch, wenn die Seite voll ist. Auf der nächsten Seite beginnt die Tabelle jedoch ebenfalls in der unteren Hälfte der Seite, sodass die obere Hälfte leer bleibt. Wie kann ich die Tabelle am Anfang der zweiten Seite beginnen lassen?
Besten Dank
Brent

Das würde ich über eine Verkettung lösen. Hier ist ein Beispiel:

Die individuellen Positions-/Größenanpassungen

Danke Jochen, hat prima funktioniert. Jetzt muss ich eine zweite Tabelle, die nichts mit der ersten Tabelle zu tun hat, in das Dokument einfügen, aber diese lässt sich nicht ausdrucken. Ich habe versucht, die zweite Tabelle mit der ersten zu verknüpfen, aber das hat keine Wirkung gezeigt. In der Dokumentation wird auf „Berichtscontainer” verwiesen, aber in der Einfügeoption werden diese nicht erwähnt. Haben Sie eine Idee?

Das klingt für mich so, als würde die Applikation das Berichtscontainerobjekt nicht unterstützen. Das würde auch erklären warum das mit der zweiten Tabelle nicht richtig funktioniert. Hier kannst du eigentlich nur deinen Hersteller bitten, eine Änderung am Programmcode vorzunehmen.

Danke, Jochen, ich werde sie fragen, was man tun kann.

1 Like