Mehrfaches Ersetzen von Bezeichnungen

Liebe Community,

ich habe in meiner Datenbasis technische Bezeichnungen für Aktivitäten. Diese möchte ich gerne durch “sprechende Bezeichnungen” ersetzen.

Beispiel:
AK00001 Bezeichnung 1
AK00002 Bezeichnung 2
AK00003 Bezeichnung 3

Die technische Bezeichnung erhalte ich aus einer Variable und möchte nicht diese, sondern die “sprechende Bezeichnung” ausgeben.

Natürlich habe ich jetzt die Möglichkeit dies über verschachtelte Cond-Statements durchzuführen, was bei 30-40 unterschiedlichen Bezeichnungen unübersichtlich und schwer zu pflegen wird.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon darüber nachgedacht Benutzervariablen zu verwenden, die ich entsprechend der technischen Bezeichnung benenne und dann im Inhalt die “sprechende Bezeichnung” zu pflegen. Allerdings habe ich bisher keinen Weg gefunden, diese dynamisch auf Grundlage eines Variableninhalts anzusprechen.

Hat mir jemand eine Idee wie ich eine solche Mehrfachübersetzung möglichst einfach mit List&Label umsetzen kann?

Das würde ich in der bereitgestellten Datenbasis versuchen zu lösen. Eben dass neben der Variable “Technische Bezeichnung” zusätzlich für den Datensatz noch die Variable “Sprechenden Bezeichnung” angemeldet wird.

Hallo Herr Hambrecht,

dazu habe ich leider keine Möglichkeit, sonst hätte ich diesen Weg gewählt.
Die Daten kommen aus proALPHA und dort kann ich diese Information nicht mitgeben.

HI Philipp, vielleicht könntest du diesen Ansatz aus folgendem Beitrag verwenden

Anstelle von der Länderbezeichnung könnte deine Variable mit dem Inhalt sein und in der Ini Datei die entsprechende Sprechende Beschreibung oder sowas in der Richtung.

Wäre zwar ne große Formel aber übersichtlicher und besser zu pflegen etc.

Nur so als Idee