Mehrfach Sortierung nach Spalte Monat dann zusätzlich nach Name

Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe so meine Probleme Reports anzupassen.

Wir haben LL 27. Die Reporte wurden durch die Firma Lexware bereit gestellt. Diese bieten aber keinen Support für LL. Also muss ich mich alleine durchfinden.

Zum Problem: Ich habe eine Liste mit Spalte: Fällig am; für Monat; Name.
Die Liste enthält zwei unterschiedliche Namen (Faiz und Hosaini). Wenn ich nun die Liste nach “für Monat” sortiere (Sortierung Vorschau) dann werden die Zeilen auseinander gerissen - Also Faiz steht nicht mehr unter Faiz sondern unter Hosaini und umgekehrt.
Beispiel:
Ohne Sortierung:
Fällig am für Monat Name
01.10.2022 10.2022 Samiullah, Faiz
01.11.2022 11.2022 Samiullah, Faiz
01.10.2021 10.2021 Hoschang, Hosaini
01.11.2021 11.2021 Hoschang, Hosaini

Mit Sortierung:

1.10.2021 10.2021 Hoschang, Hosaini
01.10.2021 10.2021 Hoschang, Hosaini
01.10.2021 10.2021 Hoschang, Hosaini
01.10.2022 10.2022 Samiullah, Faiz
01.10.2022 10.2022 Samiullah, Faiz
01.10.2022 10.2022 Samiullah, Faiz
01.11.2021 11.2021 Hoschang, Hosaini
01.11.2021 11.2021 Hoschang, Hosaini
01.11.2021 11.2021 Hoschang, Hosaini
01.11.2022 11.2022 Samiullah, Faiz
01.11.2022 11.2022 Samiullah, Faiz
01.11.2022 11.2022 Samiullah, Faiz

Die Sortierung läuft erst mal über “für Monat”. Ich möchte nun in der Liste die beiden Namen zusammen haben (jeder für sich) und dann innerhalb der Gruppe Faiz z.Bsp. die Monate sortiert haben (Aufsteigend z.Bsp.)

Nun ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. Wo und was muss ich also einstellen, damit die Gruppe Faiz und die Gruppe Hosaini zusammen hängen aber die Monate aufsteigend sortiert werden?

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Thema befassen.

Mehrstufige Sortierungen können über einen Dialog definiert werden (sofern von der Anwendung unterstützt), z.B. die Daten erst nach Land und dann nach Ort sortieren. Dafür auf die Schaltfläche mit den drei Punkten klicken, die hinter der Sortierung angeboten wird.

Wenn die Schaltfläche nicht vorhanden ist, dann unterstützt die verwendete Datenquelle das Feature nicht, in diesem Fall kann Ihnen nur der Hersteller weiterhelfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dies habe ich schon probiert. Das Problem ist - ich habe zwei Gruppen - also 2 Namen. Solange ich KEINE Sortierung mache, wird der jeweilige Name mit den Daten zusammen gehalten. Sobald ich aber die Sortierung “einschalte”, wird zwar richtig sortiert - so wie ich mir das vorstelle - doch die Namen sind nicht mehr zusammenhängend sondern werden durcheinander aufgelistet.
Es müsste aber so sein, dass die Gruppe 1. Name und die Gruppe 2. Name zusammen hängen müssten.
Also Hoschang unter Hoschang und dann Faiz unter Faiz Also im Grund genommen - Gruppe Faiz zusammen hängend und dann Hoschang als Gruppe zusammenhängend… schwer zu erklären…

Vielleicht mal ein paar Screenshots mit “ist” und “soll” posten :slight_smile:? Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte…

Ich möchte mich herzlich bedanken. Nach langem ausprobieren bin ich nun auf die Lösung gekommen - irgendwie lag es auf der Hand, dennoch bin ich erst durch diesen Beitrag hier in dem Forum drauf gekommen.
Beitrag zur Mehrfachsortierung Gruppe
Letztlich ist es so einfach wie im Beitrag ganz unten. Die Mehrfachsortierung - einfach die Sortierelemente nach rechts ziehen in der Reihenfolge wie sie sortiert werden sollen. Eigentlich alles ganz einfach - wenn man den Weg versteht.
Danke nochmal an Herr Bartlau - leider konnte ich mich nicht verständlich genug ausdrücken
Der Beitrag kann gelöst markiert werden.

1 Like

© combit GmbH