+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Mehrere unabhängige Tabellen untereinander drucken

Ich habe eine Datenquelle, die zwei unabhängige Tabellen befüllen soll. Die erste wird z.B. 2,5 Seiten land, die zweite nur z.B. eine Seite. Als erstes soll komplett die erste Tabelle gedruckt werden, direkt darunter die zweite beginnen, solange bis diese fertig ist. Also automatische Umbrüche wo nötig.

Wie ist die beste Strategie? 2 Berichtscontainer? Aber dann versucht er beide Tabelle auf allen Seiten zu drucken, geht also wohl nicht. Kann man angeben dass die zweite Tabelle erst dann kommt wenn die erste komplett fertig ist?

Vielleicht hilft Ihnen dieser Thread auf Stackoverflow schon weiter?

Sie müssen also einfach nur ein zweites Element in den Berichtscontainer einfügen.

Danke, das hört sich so an als wenn es in diese Richtung geht. Habe das auch probiert, aber:

  • wenn ich versuche in den Berichtscontainer eine weitere Tabelle anzufügen gibt es im Einfügen-Ribbon keinen Eintrag “Tabelle” hierfür (nur Kreuztabelle, aber das ist ja nicht das was ich will)
  • wenn ich die erste Tabelle per Copy & Paste kopiere bekomme ich zwar eine weitere Tabelle im selben Berichtscontainer, aber a) wo kann ich dort die Spalten definieren (der Assistent wird ja dann nicht aufgerfuen) und b) kann ich nur bedingt die Formatierung ändern (z.B. nicht den linken Rand der Tabelle wenn ich diese etwas eingerückt haben möchte)

Schauen Sie einmal den Screenshot im Stackoverflow-Post an, die Schaltfläche ist im Objektlistenfenster. Eine Einrückung können Sie auf Zeilenebene über das Setzen der Rand-Eigenschaft erreichen.

1 Like

Hat super geklappt. Da muss man aber erstmal drauf kommen, dass man manchmal über die Toolbar (Element anhängen), manchmal über Doppelklick (Ränder) arbeiten muss um den richtigen Dialog eingeblendet zu bekommen. Ich habe sowas immer über die rechte Maustaste im Kontext-Menü gesucht (=Anregung…).

Tausend Dank und großes Lob: ich finde es übrigens auch ganz toll, dass Sie hier auch sonntags die Fragen der LL-Benutzer beantworten! Da könnte sich manche andere Firma ein Beispiel nehmen…

1 Like

Noch eine Zusatzfrage hier: Im Stackoverflow-Beitrag gibt es unten den zwei Tabellen noch “Some static text”. Dies könnte ich gebrauchen um über den ersten Tabelle noch eine Überschrift (z.B. “Journal”) auszugeben, die jedoch nur auf der ersten Seite über der ersten Tabelle erscheinen soll. Auf den Folgeseiten soll der Platz aber nicht verschwendet sein, deswegen denke ich dass diese Überschrift in den Berichtscontainer gehört. Wenn ich (wie oben beschrieben) jedoch über die Toolbar “Element anhängen” gehe, bekomme ich den Dialog “Welches Element möchten Sie in den Berichtscontainer einfügen” (Tabelle…Diagramm…Unterbericht…), jedoch nicht die Möglichkeit hier ein Textelement anzuhängen. Wie kann ich hier vorgehen?

Fügen Sie hierfür einfach eine Tabelle mit freiem Inhalt ein.

Hat geklappt, vor allem der Link “Tabelle mit freiem Inhalt” war hilfreich. Danke!

1 Like

© combit GmbH