mehrere Layouts in einem Report

Guten Tag Zusammen,

unsere Branchenapplikation bietet nur die Möglichkeit, einen Report für eine bestimmte Ausgabe anzulegen. Kann man ggf. in einem Report mehrere Layouts verwenden, die dann beim Öffnen bzw. der Ausgabe jeweils ausgewählt werden können?

Bsp: Rechnung mit hinterlegtem Logo und Rechnung für den Druck auf Briefpapier.
Bei der Ausgabe der Rechnung müsse der User dann die Frage bekommen, ob er Layout A oder Layout B aus dem gleichen Report nutzen möchte.

Meine Frage nun:
Geht das so wie gedacht und wenn ja, wie kann man es realisieren?

Danke und schöne Grüße
Markus

Hallo Markus,

das würde ich ganz einfach über die Darstellungsbedingung deines Logo-Objektes lösen. Sprich: Das Logo fest in den Entwurf einbauen und bei Bedarf anzeigen (Variable mit der Auswahl des Benutzers übergeben und als Bedingung nutzen).

Viele Grüße, Micha

Hallo Rensch,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Das Vorhaben lässt sich, wie von Herrn Fietz vorgeschlagen, über eine Darstellungsbedingung lösen. Zusätzlich könnte man den Report um einen Berichtsparameter erweitern, um dann in der Vorschau selbst über den Berichtsparameter die Darstellungsbedingung und somit das Design zu beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH