+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Master-Detail horizontal darstellen

Hallo zusammen,

ich habe häufiger von Kunden die Anforderung, zwei Tabellen, die per Relation verknüpft sind, sowohl zeilen- als auch spaltenweise auszugeben.
D.h. Datensätze aus der Master-Tabelle sollen zeilenweise ausgegeben werden, in der gleichen Druckzeile sollen dann aber spaltenweise Datensätze aus der Detail-Tabelle horizontal gedruckt werden.

Als Beispiel könnte man sich eine Liste mit Artikeln vorstellen, bei denen in der Zeile Art-Nr und Bezeichnung gedruckt werden und in der gleichen Zeile daneben alle zu diesem Artikel gehörenden Lagerorte oder alle Preisstufen, welche in einer anderen Tabelle stehen. Die Detail-Tabelle kann für jede Zeile der Master-Tabelle eine unbestimmte Anzahl von Datensätzen (ca. 1-10) haben. D.h. ein Artikel hat 3 Lagerorte (=Einträge in der Tabelle), der Artikel in der nächsten Zeile hat aber 8 Lagerorte, die in der gleichen Zeile dargestellt werden sollen. Je mehr Lagerorte ein Artikel hat, desto mehr Spalten.

Leider ist mir kein Weg eingefallen, das in LL abzubilden.
Hat da jemand eine Idee oder heiße Spur für mich?

PS: Verwendet wir die klassische List&Label DLL, nicht die .Net Komponente.

Vielen Dank und viele Grüße
Gerold

In diesem Fall könnte sich eine Kreuztabelle anbieten. Alternativ können ab LL25 die Spalten horizontal gefüllt werden, das ist hier beschrieben.

Hallo Herr Rauchfuß,
vielen Dank für die Antwort.
Dass man Tabellen horizontal drucken kann, ist mir bekannt. Das löst aber das Problem nicht einmal im Ansatz, weil hier zwei Tabellen (Master-Detail) beteiligt sind und ich dann keine Felder aus der Master-Tabelle in der gleichen Zeile drucken kann. Hier geht es um eine einzeilige(!) Ausgabe. Bitte mein Beispiel einmal genau ansehen, dann wird das klarer.

Wie ich in einer Kreuztabelle anstelle von “gekreuzten” Summen Felder in den Ergebnisspalten anzeigen können soll, ist mir ein Rätsel.

Trotzdem Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht zum Problem passt.

© combit GmbH