Mailversand über Outlook mit List & Label nicht möglich

Gilt ab List & Label 10
Hier finden Sie zwei Workarounds, wenn der Mailversand über Outlook mit Anwendungen mit List & Label nach Microsoft Updates nicht mehr funktioniert.

Mit den jüngsten Updates von Microsoft mehren sich Anfragen von Kunden, die berichten, dass beispielsweise der eMail Versand aus Applikationen mit List & Label im Zusammenhang mit Microsoft Outlook nicht mehr möglich ist. Dies scheint nach den Updates mit verschiedensten Office Versionen aufzutreten. In detaillierten Logfiles finden sich Einträge der Art:

...
combit.ListLabelxx.LL_General_Exception: LL_ERR_STG_UNEXPECTED
...
LS: <MAPISendMail() -> 0x1a
ERR: LS: <clsMAPI::Send(result=26) -> MAPI_E_NOT_SUPPORTED (26)
ERR: LS: EXCEPTION(Fehler beim Versand über MAPI: MAPI_E_NOT_SUPPORTED (26))
...

Als Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit Microsoft können die zwei vom Microsoft Support genannten Lösungsansätze als Workaround angewendet werden. Diese haben bei betroffenen Kunden in der Regel Abhilfe schaffen können. Microsoft wird keine weiteren Änderungen vornehmen. Das Auftreten des Problems mit Installation des Windows 10 “Fall Creator Updates” oder der jüngsten Office Updates wird als “by design” in Kauf genommen. Das Problem kann dabei ganz unabhängig von unseren Produkten in allen Anwendungen auftreten, die per Extended MAPI (XMAPI) Mails versenden.

Möglichkeit 1: Ausführen der Fixmapi.exe:
1.1 Beenden Sie alle Programme.

1.2 Benennen Sie die Dateien Mapi32.dll und Mapistud.dll im Ordner C:\Windows\System32\ um und vergeben Sie die Namen Mapi32.old und Mapistud.old.

1.3 Suchen Sie die Datei Fixmapi.exe im Ordner C:\Windows\System32\ und doppelklicken Sie anschließend auf Fixmapi.exe, um das Programm auszuführen. Unter Umständen ist es notwendig eine als Administrator ausgeführte Eingabeaufforderung mit dem Befehl C:\Windows\System32\Fixmapi.exe zu verwenden.

1.4. Starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie, ob der Mailversand korrekt funktioniert. Falls dies nicht der Fall sein sollte, prüfen Sie bitte Möglichkeit 2: Durchführen einer Office Reparaturinstallation.

Möglichkeit 2: Durchführen einer Office Reparaturinstallation:
Wie Sie eine Office Reparaturinstallation durchführen können, erfahren Sie unter nachfolgendem Link auf der Microsoft Support Webseite Reparieren einer Office-Anwendung.

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