Mailadresse abfragen

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, ob man die eingegebene Mail-Adresse abfragen kann, die man in der Mailmaske eingegeben hat? Die standardmäßige zugeordnete Mail-Adresse kann ich abfragen, aber nicht die Mail-Adresse, die ich in der Mailmaske eingegeben habe. Irgendetwas mach ich da falsch.
MFG, Alfred Janssen

Hallo Herr Janssen,

herzlich Willkommen in der List & Label Community.

Aktuell gibt es kein Event, mit welchen sich die E-Mail-Adresse abfragen ließe, an welche die E-Mail tatsächlich verschickt worden ist. Diese Anforderung nehmen wir gerne als Feature-Request auf.

Falls die Änderung der E-Mail-Adresse nicht gewünscht ist, aber die E-Mail dennoch versendet werden soll, dann könnte der Mail-Dialog via Export.Mail.ShowDialog bzw. mailjob.ShowDialog unterdrückt werden.

Grüße

Moin Herr Rauchfuss,

danke für ihre Antwort. Ich wollte die eingegebene Mailadresse abfragen, weil ich in der Fehlermeldung, das eine Mail nicht versendet wurde, mit aufnehmen wollte. Damit will ich den Kunden eine eindeutige Meldung bringen und nicht nur ‘Mail wurde nicht versandt’ oder der ‘Druck wurde abgebrochen’.
Im Moment arbeite ich mit dem Befehl:

LlXGetParameter(hJob, LL_LLX_EXTENSIONTYPE_EXPORT, “PDF”, “Export.Mail.To” , @EMailAdresse, 1024)
Dieser Befehl gibt aber nur die Mail-Adresse zurück die vorher bereits als Default-Adresse an den Generator übergeben wurde. Eine manuell eingegebene Mail-Adresse im Mailfenster wird aber nicht zurück gegeben.

MFG, Alfred Janssen