LLVIEW22 Email Anhänge .LL Dateien per Doppeclick öffnen

Hallo mal wieder,

jetzt stehe ich kurz vor Vollendung meines Projekts vor einem ganz anderen Problem (siehe Beitrag OCX-PDF Object)

Die LL Formular-Datei mit angehängtem PDF habe ich erfolgreich erstellt und auch per Mail erfolgreich versendet.

Als Empfänger kann ich sie auch bei uns im Haus (Email-Programm Tobit), als auch bei mir im Home-Office(Outlook 2003) per Doppelclick im Anhang ohne extra Speichern öffnen und versenden.

Jetzt habe ich das beim Kunden getestet, der kann das aber NICHT, es funktioniert nur dann, wenn er die Datei speichert, öffnet und dann versendet, was ja nicht wirklich Sinn macht.

Es geht zwar der Viewer LLview22.exe auf, aber ohne Inhalt, er kann die Datei nicht öffnen, da sie von Outlook so wie’s aussieht schreibgeschützt abgespeichert wird. (Outlook 2016)

Ich habe bei dem Kunden nach wie vor LL16 im Einsatz und habe erstmal den Standalone LLviewer Version 22 installiert, mit den Dateien, die im redist dafür nötig sind, das habe ich auch bei mir im Home-Office so installiert.

Ich bin kein Systemadministrator, ich kann also nicht sagen, es liegt an Berechtigungen für Outlook oder an anderen Einstellungen

Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis

Elvira Schäfer

Hallo Frau Schäfer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

In einem solchen Fall empfiehlt es sich mit dem Process Monitor (Download hier) zu prüfen, welche Anwendung versucht, wo eine Datei zu öffnen. Parallel könnte eine Debwin4-Logdatei weitere nützliche Informationen liefern.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Rauchfuß,

danke für Ihre Antwort, ich bin heute fündig geworden.

Outlook 2016 öffnet wohl alle Anlagen, die per Doppelclick geöffnet werden schreibgeschützt.
Man muss die Nachricht in einem Fenster öffnen und dann den Menüpunkt “Nachricht bearbeiten” aufrufen, dann lässt sich die .ll Formular im LLviewer öffnen, bearbeiten und versenden.

<Anm. des Moderators: Link auf externe Seite entfernt>

Mit freundliche Grüßen
Elvira Schäfer

Hallo Frau Schäfer,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hierbei handelt es sich um ein Sicherheitsfeature von Microsoft (Zugriffsschutzeinstellungen), auf welches wir leider keinen Einfluss haben. Vielen Dank für Ihre Workaround-Beschreibung, die sicher für andere betroffene Anwender sehr hilfreich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH