ich habe ein merkwürdiges Verhalten. Ich haben einen Bericht welcher sauber meinen RTF formatierten Text aus der Datenquelle ausgibt. Der andere Bericht rendert nicht einmal. Es wird auch keine Exception geworfen.
Das erneute hinzufügen der spalte hat keinen Erfolg gebracht.
Der RTF-Support von LLCP ist eingeschränkt. RTF ist eine Microsoft/Windows-Technologie für die es kein direktes Pendant gibt. Wir rendern RTF-Texte allgemein pro Absatz mit der Formatierung des ersten Zeichens. Fortgeschrittenere RTF-Features wie Tabellen, eingebettete Objekte etc. können nicht unterstützt werden.
Du kannst hier gerne einmal den vollen Stream eines solchen RTF-Feldes reinposten, dann schauen wir, warum gar nichts ausgegeben wird. Je nach Inhalt kann es aber leider sein, dass das Ergebnis nicht mit dem im Classic-Mode übereinstimmt.
in einem Bericht geht es im anderen nicht. Hier die Details.
{\rtf1\ansi\deff0{\colortbl;\red0\green0\blue0;\red0\green0\blue255;}\fs16 07:52 KO \cf2 12:00\super 1\nosupersub\cf1 GE \cf2 13:00\super 1\nosupersub\cf1 KO 16:02 GE}
Ist jetzt nicht 100%ig toll, da die Umfärbung auf blau und das Superscript nicht funktionieren (s. o., das sind aktuell Einschränkungen), aber zumindest ist der Inhalt da. Kannst du die beiden Berichte mal hochladen? Oder - noch besser - hast du die Möglichkeit., das Problem mit einem kleinen Testprojekt reproduzierbar zu machen? Ich hänge mal mein Testprojekt u. a. mit deinem Inhalt (sind noch ein paar mehr Objekte drin, das habe ich jetzt eben mal dafür verwendet) hier an, vielleicht kannst du versuchen, das “kaputt” zu bekommen? Die entscheidende Stelle ist hier:
"Contents":"\u00AB\u0022{\\rtf1\\ansi\\deff0{\\colortbl;\\red0\\green0\\blue0;\\red0\\green0\\blue255;}\\fs16\u00A408:00 KO 12:02\u00A4GE 12:39 KO \\cf2\u00A417:06\\super\u00A41\\nosupersub\\cf1\u00A4GE }\u0022\u00BB"
In der aktuellen Version wird hier abschließend noch ein falsches Zeichen ausgegeben, das haben wir eben schon repariert. Grundsätzlich taucht der Inhalt aber auf, da muss bei dir irgendwas anders sein. Das Projekt benötigt keine spezielle Datenanbindung, da alle Inhalte statisch enthalten sind - vielleicht ist auch das Teil des Problems.
ich habe das Problem untersucht und denke habe den Fehler gefunden.
Der RTF Farbwechsel funktioniert nicht in LLC. Ich habe zum Test mal Rot und Blau alternierend verwendet. Hochgestellte Zahlen konnte ich durch die richtigen Unicode-Zeichen lösen.
Mir ist auch aufgefallen das die Schriftgröße nicht passt in LLC generierten berichten. Ich verwende einfachhabler Arial 8pt. Muss noch eine bestimmte Freetype Schrift installiert werden im Linux Container? Habe mich an die LLC Dokumentation gehalten.
Das Rendering von RTF funktioniert aber komplett nicht mehr in hierachicht angeordneten Tabellen. Im Screenshot ist die Tabelle welche das RTF anzeigen soll Days. Dies wird nicht mehr gerendert.
Sobald die Tabelle einfach ist und das Feld in der Tabelle Employee gerendert werden soll kommen zumindest die RTF Texte an. (Außer der Farbwechsel natürlich)
Um das Font-Problem zuverlässig zu lösen würde ich die Schriftarten einfach in der Projektdatei einbetten. Das wird auch von LLCP unterstützt:
Laut den Metainformationen in deinem “Linux”-File ist da allerdings die richtige Schriftart eingebettet. Das PDF scheint zu sagen, dass du das mit dem Release-Package testest. Wir hatten eine zum Problem passende Fehlermeldung (je nachdem, auf welcher Ebene du die Schriftart gesetzt hast):
09.12.2025 {Cross Platform} Table fields did not take the default font of the report container object into account. (Requires combit.ListLabel31.CrossPlatform.dll 31.001)
Vielleicht könntest du das auch einmal mit dem aktuellsten LLCP-Package nachvollziehen? Ansonsten bräuchten wir mehr Details, wo/wie der Font gesetzt wird.
Das mit den verschachtelten Tabellen müssen wir uns einmal ansehen. An sich “weiß” ein Feld nichts von seiner Hierarchie, vielleicht können wir es dennoch irgendwie nachstellen.
Wenn du magst kannst du natürlich auch einen Support-Case zu diesen Fragen aufmachen und uns dann deine Anwendung (oder Teile davon) schicken, so dass wir das hier direkt nachvollziehen können. Wir handeln das aber auch gerne hier im Forum - was immer für dich einfacher ist.
Leider ist es wie befürchtet - wenn wir die Inhalte hier in ein Testprojekt einfügen gibt es kein Problem - die Zahlen stehen für verschiedene Hierarchieebenen:
Auch aus dem Code heraus ist es völlig unklar, wie die Hierarchieebene einen Einfluss auf das RTF-Rendering haben kann. Ich fürchte, wir müssten das hier zuverlässig nachstellen können um das Problem zu lösen. Vielleicht könnten wir auch mit der Projektdatei und einem Logfile weiterkommen, aber ohne diese Informationen wird es schwierig.
Wenn das aus Datenschutzgründen problematisch ist kannst du wie schon geschrieben gerne einen Support-Case aufmachen, dann sehen wir uns das in dem Rahmen an.
Ich werde ein Testprojekt erstellen und die Daten anonymisieren. Da aber alles Repository basiert ist mit dem Syncronized-Repository, wird es etwas dauern.