LL31 SP3: Abbruch Designer bei Doppelklick auf Textfeld (nur auf einem Notebook) ERR: cannot allocate bitmap

Ich denke nicht, dass ich/wir das hier gelöst bekommen… aber vielleicht können wir das Thema versuchen weiter einzugrenzen auf die altmodische und logische Art.

Die KI hatte bereits einiges vorgeschlagen. Wenn aber eine recht kleine Bitmap 121232 im Speicher des Prozesses nicht mehr geladen werden kann, verschlingt vermutlich der 32-Bit Prozess der Anwendung (erkennt man an dem verwendeten List & Label Modul: c[m/x]…dll wobei “m” für x86 und “x” für x64 steht) den ganzen verfügbaren RAM zu diesem Zeitpunkt.

• Was sagt denn der TaskMngr zur Speicherauslastung der Anwendung zu diesem Zeitpunkt konkret?

• Ist das auch nach einem Neustart der Anwendung direkt nachvollziehbar oder taucht das erst nach einiger Zeit reproduzierbar auf?

• Sonst kann es aber noch der Bericht/LST sein, dass “aufwändigere” Objekte enthält die speicherintensiver gerendert werden müssten wie bspw. extrem viele und große Grafiken im Bericht mit hoher Auflösung. Oder vielleicht sind sogar auch PDF-Objekte enthalten (siehe auch Hinweise zur Verwendung von PDF-Dokumenten als PDF-Objekt in Berichten)?

• Wenn aber bereits so kleine Speicherbereiche nicht mehr alloziert werden können und der TaskMngr aber noch ausreichend Speicher für den Prozess aufweisen würde, kann man ggf. auch von einer Speicherfragmentierung sprechen, so dass kein ausreichender Speicherplatz am Stück alloziert werden kann. Sowas gehört aber meist der Vergangenheit an und war häufiger an der Tagesordnung, wenn man die Speicherverwaltung noch selbst mehr kontrolliert(e) - bei .NET bspw. eher seltener anzutreffen aus meiner Erfahrung nach. Was genau für eine Anwendung ist das denn genau bzw. wie oder in was wird die denn entwickelt? Vielleicht gibt das auch noch einen wichtigen wertvollen Impuls in die richtige Richtung.

Sollte da nichts für dich dabei sein fürchte ich, dass du das Support-Team darauf ansetzen musst, damit die mal das gesamte Logfile und auch den Bericht in Summe anschauen können. Aber so hast du dann auch schon einiges an Futter für den Support im Vorfeld gesammelt.

Drücke die Daumen.