LL29: XmlDataProvider "Create New Sub-Element" liefert immer den gleichen Datensatz

Liebes combit Team,
folgende Herausforderung bekomme ich nicht gelöst:

Gegeben ist folgendes XML Document

companies.xml (1.4 KB)

Dies wird über den XmlDataProvider an List und Label übergeben. Im Designer wurde neben den Adressen noch die Telefonnummern über “Create Sub-Element” / “Verknüpfung über Relation” mit dem Kontakt verbunden.

Leider zeigt der Report am Ende immer die gleichen Telefonnummern vom ersten Datensatz an:

Kann ich einen solchen Report über den WebReportDesigner (den anderen habe ich nicht probiert) überhaupt erstellen? Oder geht das an den L&L Prinzipien vorbei?

Hallo Michael und herzlich willkommen in unserem Forum!

Könntest du bitte mal testen, für das Telefonnummern Feld der Wert Phone.value zu verwenden? Das ist ja ein unbenanntes Feld in der “Phone”-Tabelle. Bei uns hat das so geklappt:

Ändert sich dann etwas am Verhalten?

Hallo Onursal,
Danke für die schnelle Rückmeldung :). Der Wert wird ja angezeigt. Nur halt immer der Selbe aus dem ersten XML Datensatz.

Vielleicht kannst Du mir Deine Projektdatei zur Verfügung stellen? Da könnte ich mir bestimmt auch noch was abgucken.

Meine hänge ich ebenfalls mal an. Was mir zum Beispiel seltsam vorkommt: die Telefonnummern sind ohne Relation zum Kontakt. Das ist bestimmt nicht richtig:

	[Table:Contact]
	 {
	 [Relations]
	  {
	  Contacts2Contact=Contacts
	  }
	 [UsedIdentifiers]
	  {
	  Contact.Firstname=True
	  Contact.Name=True
	  Contact.__LL__ID=True
	  }
	 }
	[Table:Adresses]
	 {
	 [Relations]
	  {
	  Contact2Adresses=Contact
	  }
	 [UsedIdentifiers]
	  {
	  Adresses.__LL__ID=True
	  }
	 }
	[Table:Adress]
	 {
	 [Relations]
	  {
	  Adresses2Adress=Adresses
	  }
	 [UsedIdentifiers]
	  {
	  Adress.Street=True
	  Adress.Town=True
	  Adress.__LL__ID=True
	  }
	 }
	[Table:Phones]
	 {
	 [UsedIdentifiers]
	  {
	  Phones.__LL__ID=True
	  }
	 }
	[Table:Phone]
	 {
	 [Relations]
	  {
	  Phones2Phone=Phones
	  }
	 [UsedIdentifiers]
	  {
	  Phone.Wert=True
	  Phone.__LL__ID=True
	  }
	 }
	}
   }

Ich hatte versucht was “richtiges” manuell hinzuzufügen und dem Editor hochgeladen, aber der Versuch hatte nicht das gewünschte Ergebnis.
_XML Tabelle.lst (147.0 KB)

Du hast recht, in diesem Fall fehlt die Relation von der Telefonnummer zum Kontakt.

Wir haben in deinem Beispiel die Phone Tabelle einmal gelöscht und als Untertabelle, der Tabelle Contact , über Verknüpfung über Relation, neu hinzugefügt :

image

image

image

Die Relation ist dann vorhanden und in der Projektdatei gespeichert:

	[Table:Phones]
	 {
	 [Relations]
	  {
	  Contact2Phones=Contact
	  }

So funktioniert es auch in deinem Beispiel:

_XML Tabelle_modifiziert.lst (141.7 KB)

Tatsächlich, mit Deiner Datei funktioniert es :slight_smile: . Dann scheint es ein Bug im WebReportDesigner zu sein? Folgende Schritte habe ich durchgeführt und die Relation ist in in der Projektdatei nicht erstellt worden:

  1. Create new sub-element

  2. Tabelle auswählen

  3. Verknüpfung per Relation

  4. Telefonnummer auswählen

  5. Telefonnummer in den Report übernehmen

Kannst Du das als Bug bestätigen? Soll ich dafür irgendwo ein Ticket aufmachen? Machst Du das? (Ich bin noch unerfahren in dem List & Label Universum :wink: )

Ich habe das zur weiteren Untersuchung an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet! Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werde ich den Thread hier aktualisieren!

Lieben Dank. Ich bin gespannt :slight_smile:

Guten Morgen Michael.

Wir haben eine mögliche Ursache für das Problem gefunden! Wir haben daher ein aktuelles LatestPrerelease Service Pack für List & Label 29 bereitgestellt, das einen entsprechenden Fix enthält. Es kann im Service Pack Download Bereich heruntergeladen werden.

Bei Fragen kannst du dich auch gerne direkt an den Support wenden.

1 Like

Konnte es leider erst heute nachstellen. “Works like charm”. Danke Euch :slight_smile:

1 Like