LL28: Blazor / Silent Printing

Grundsätzliche Frage:
ist es möglich, in einem Blazor-Server-Projekt mit List & Labels “Silent” zu drucken ? Damit meine ich, dass kein Druckdialog vom Browser aufgeht und ich auch z.B. den Drucker und die Anzahl der Kopien auch ohne Dialog einstellen kann ? Das verfügbare Beispiel öffnen den Druckdialog automatisch.

Hallo!
Bei Webanwendungen wird ja fast immer am Server exportiert und dann das Ergebnis ggf. an den Client umgeleitet.

Hoffe das hilft :slight_smile:

Grüße

HP

Vielen Dank für die Mühe, aber ich fürchte, meine Frage wurde falsch verstanden. Es geht mir nicht um den Export sondern um den direkten Druck auf dem Drucker ohne Benutzerinteraktion. Aus einem Browser heraus. Normalerweise sollte das nicht möglich sein, aber vielleicht hat List & Labels hier noch ein paar Tricks auf Lager !? Der Bedarf nach so einer Anforderung sollte naheliegend sein, wenn man z.B. eine Art Kassensystem bauen möchte.

Wie du richtig sagst - das ist leider nicht ohne weiteres möglich. “Früher” mit der ActiveX-Technologie gab es da noch mehr Möglichkeiten, die Browserhersteller haben aber (berechtigterweise) immer mehr Schutzwälle implementiert.

Eventuell kannst du das clientseitig lösen, per Javascript gibt es noch ein paar Möglichkeiten mehr. Wenn ich nach “Javascript print pdf without dialog” google ist das hier gleich recht weit oben:

javascript - Print a pdf without visually opening it - Stack Overflow

Hab es jetzt aber nicht ausprobiert, der Weg (oder sowas ähnliches) scheint mir aber der geeignetste für deine Anforderung. Die Lösung verwendet allerdings window.print, was einen Druckdialog anzeigt. Ganz ohne Dialog wird es vermutlich gar nicht gehen.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter :blush:.