LL27 SP4: auf manchen Rechnern Absturz beim PDF-Export (ohne Interaktion)

Hallo,

ein Programm (XBase++) erzeugt ohne Benutzerinteraktion mehrere PDF-Dateien.
Auf bisher 2 Rechnern (Windows 11 und Windows 10 Pro - Windows auf dem neuesten Stand) stürzt das Programm beim Export der PDF-Dateien kommentarlos ab.
Im LL-Debug Protokoll ist die letzte Ausgabe:
[cmll27EX] PDF:BeginPageExporting(…)

Wenn ich das Programm umschreibe, so dass statt der (silent) PDF-Ausgabe eine Vorschaudatei erzeugt wird, funktioniert das soweit.
Aus der Vorschau heraus ist es möglich eine LL-Datei zu exportieren.
Versuche ich den Export als PDF stürzt das Programm ab mit “Access Violation” (Diese Anwendung hat ein Problem verursacht…) und es kann eine Datei mit Informationen für den Combit Support erstellt werden.

Auf einem anderen (ebenfalls aktuellen) Windows 10 Netbook und auf einem Windows 2019 Server Version 1809 Built 17763.3046 funktioniert das Programm einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Hallo!

Wird das aktuellste Service Pack verwendet?
Ich glaube es gab mal was im Zusammenhang mit PDF.
Ansonsten brauchen die von combit immer die DUMP-Datei.

Grüße

HP

Hallo,

ein möglicher Unterschied zwischen den Systemen könnte ein unterschiedlicher Druckertreiber mit einer anderen Auflösung sein. Wenn ja, verwenden Sie hier einmal den „Microsoft XPS Document Writer“ auf dem System wo es zu diesem Problem kommt.

Falls dies zu keiner Lösung führt, bräuchten wir hier noch weitere Informationen und Dateien um das Problem weiter untersuchen zu können. In diesem Fall würden wir Sie bitten einen Support-Case zu eröffnen und uns hier einen DUMP, Logfile, Vorschaudatei und die Projektdatei zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zur Erstellung einer DUMP Datei finden Sie im nachfolgenden Knowledgebase-Artikel:

Erstellung von Speicherabbilddateien

Moin HP,
ich verwende das SP 4, das ist m.E. das aktuelle.

Hallo Herr Metternich, danke für die Überlegungen!
Ich habe es mit dem “Microsoft XPS Document Writer” probiert - das nutzt leider nicht.
Ich eröffne dann ein Support Case, mit den gewünschten Dateien.
Microsoft WinDbg ist jetzt anscheinend eine andere Version, nur über den Store beziehbar. Habe ich installiert und hoffentlich “richtig” angewendet.

Die Ursache für dieses Verhalten, konnte durch neue Module behoben werden. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, können Sie sich gerne bei uns im Support melden um aktuelle Module zu erhalten.