Ich wollte von LL24 auf LL25 umstellen und bin dabei über ein Problem gestolpert. Ich habe etliche Dinge in Bausteine ausgelagert, u.a. auch Benutzervariablen. Um bei der Verwendung dieser in Bausteinen definierten Benutzervariablen keine Fehler zu erhalten, wenn eine dieser Benutzervariablen verwendet wird, es aber nicht sicher ist, ob sie tatsächlich existiert, frage ich über Exists(…) nach, ob es sie gibt, und falls nicht, setze ich einen Default-Wert.
Beispiel: In einem Baustein ist @SeitenrandLinks definiert mit dem Wert 15. In einem anderen Bericht möchte ich damit z.B. die Position links setzen:
if(Exists(’@SeitenrandLinks’), Evaluate(’@SeitenrandLinks’), 10)
Ist der entsprechende Baustein nicht eingebunden, ist Position Links 10, ist er eingebunden, ist Position Links 15.
Unter LL24 funktioniert das, egal ob der Baustein zum Bericht hinzugefügt wurde oder nicht. Unter LL25 erhalte ich einen Formelfehler, wenn der Baustein nicht eingebunden ist und die Benutzervariable nicht definiert ist.
Stelle ich die Formel um und schreibe stattdessen
if(not Exists(’@SeitenrandLinks’), 10, Evaluate(’@SeitenrandLinks’)
erhalte ich keinen Formelfehler.
Ist das Absicht und falls ja, warum und - noch wichtiger - kann ich das Verhalten irgendwie abstellen, sodass ich wieder das gleiche Verhalten wie in LL24 habe?