LL25: Export mit Rückseite nach erster Seite funktioniert nicht, Programm hängt sich auf

Hallo,

wir testen gerade den Duplexdruck mit LL25.004 (Delphi, VCL). Dabei ist uns ein Bug aufgefallen.

Wir haben ein Rechnungsformular so konfiguriert, dass unter Verwendung des Duplexdrucks die AGB auf der ersten Rückseite gedruckt werden. Dazu haben wir bei “Berichtsabschnitte>Rückseite>Druckposition Duplexdruck” “Rückseite der ersten Seite” und bei ​"Berichtsabschnitte>Rückseite>Druckposition Nicht-Duplexdruck/Export" “Nach der ersten Seite” eingestellt.

Wird die Rechnung auf einen duplexfähigen Drucker gedruckt, klappt das einwandfrei.

Wird die gleiche Rechnung mit LL in ein PDF exportiert, hängt sich das Programm auf. Das PDF wird zwar erzeugt und füllt sich auch sehr gemächlich mit Inhalt (viel langsamer als normal), es wird aber nie “fertig” und ist defekt, wenn man das Programm nach einer Weile abbricht.

Stellt man in “Berichtsabschnitte>Rückseite>Druckposition Nicht-Duplexdruck/Export” um auf “Nach der letzten Seite”, funktioniert der Export in ein PDF, mit den AGB als letzte Seite. Es liegt also definitiv an der Einstellung “Nach der ersten Seite”. Unser Kunde möchte die AGB aber nach der ersten Seite haben, nicht nach der letzten,auch beim Export. Ich könnte das zwar notfalls über die Layout-Bereiche lösen, aber da LL die Option “Nach der ersten Seite” für den Export anbietet, wäre es gut, wenn Sie das prüfen und, falls Sie es reproduzieren können, reparieren.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Carmen,

wir vermuten, dass der nachfolgende Fix eine Lösung für Ihr Problem darstellen kann:

When printing a project that needed two passes (used TotalPages()) and had a GTC to be printed "after the first page" in simplex mode, the printing (printer or PDF export) never stopped. (Requires cmll25.dll 24.005)

Kommen Sie gerne im Rahmen eines Support-Cases auf uns zu, sodass wir Ihnen ein aktualisiertes Modul bereitstellen können.

Besten Dank! :slight_smile:

Hallo,

das probiere ich gerne aus, vielleicht behebt das das Problem ja schon. Ich melde mich gleich über den Support Case.

Und vielen Dank schon im Voraus. Falls es das nicht ist, melde ich mich wieder.

Falls andere über das gleiche Problem stolpern: Das Problem konnte mit dem aktualisierten Modul behoben werden.

1 Like