LL24: Sortierung Kreuztabelle nicht verständlich

Hallo,

ich verwende LL24 mit einer vorsortierten List. Die Sortierung geht über mehrere Properties und ist nach eigenen Regeln gestaltet:

  1. Zuerst kommen die Abteilungen in einer definierten Sortierung (nicht alphabetisch)
  2. Dann die Ressourcentypen, ebenfalls in einer nicht alphabetischen Sortierung
  3. Zuletzt die Projektarten, wobei auch hier eine nicht alphabetische Sortierung vorliegt

Wenn ich die Daten in einer LL Tabelle ausgebe, ist alles korrekt.

Stelle ich die gleichen Daten in einer Kreuztabelle dar, wird die Sortierung auf der dritten Ebene verworfen, obwohl auf allen Ebenen die Sortierung auf “Keine” gestellt ist.

  1. Ebene = Abteilung
  2. Ebene = Ressourcentyp
  3. Ebene = Projekttyp

Ich habe der List ein eigenes Property mit der kompletten Sortierung hinzugefügt, das sieht dann wie folgt aus:
100Leistung
101Krankenstand
101Urlaub
102Nicht eingeteilt

Selbst wenn ich dieses Feld als Zeilendefinition eintrage und die Sortierung “Ergebnis (Wert) aufsteigend” verwende, kommt das raus:

102Nicht eingeteilt
101Urlaub
101Krankenstand
100Leistung

Die Frage ist also nach welchen Regeln sortiert wird, wenn gar keine Sortierung eingestellt ist. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass die Sortierung hier ein Problem haben könnte.

Bitte um kurze Rückmeldung.

Danke

Nikolaus Kern

Ich würde gerne versuchen, das nachzustellen. Könnten Sie einmal ein paar Screenshots hier reinpasten, die zeigen, wie Sie die Kreuztabelle angelegt haben und wie das Ergebnis aussieht? Wie und wo sortieren Sie auf den einzelnen Ebenen bzw. wählen explizit “keine”? Wenn Sie die dritte Ebene entfernen - ist dann die zweite Ebene immer noch korrekt oder tritt das Problem immer für die “unterste” Ebene auf?

Beachten Sie auch, dass Sie das ganze im Kontext Ihrer Daten sehen müssen - wenn beim ersten Ressourcentyp kein Projekttyp “Leistung” vorhanden ist (ich hoffe ich verstehe Ihre Daten richtig), sondern nur “Nicht eingeteilt” dann ist das die erste Information, die in der Kreuztabelle landet. Wenn dann der zweite ebenfalls kein “Leistung”, sondern nur “Krankenstand” und “Urlaub” hat, ist das dann eben der zweite Eintrag usw.

Eine Sortierung nach Wert bezieht sich nicht auf den Wert des Labels, sondern auf den aggregierten Wert in der Kreuztabelle, hier finden Sie einen Blogpost der das Prinzip für mehrere Ergebniszellen beschreibt. So wie ich das lese könnte vielleicht auch eine Alphabetische Sortierung helfen, wenn Sie die Werte “100Leistung”, “101Krankenstand” etc. auch direkt in der Labelspalte der Kreuztabelle ausgeben könnten.

Sehr geehrter Herr Bartlau,

danke für die rasche Rückmeldung.

Ich habe jetzt folgende Schritte gesetzt:

  1. In der Achsendefinition habe ich das Feld Projekttyp durch die den kombinierten Schlüssel z.B. 100Leistung ersetzt
  2. Als Anzeigewert habe ich Projekttyp belassen
  3. “Index der Ergebnisszelle” = 2

Damit funktioniert das ganze wie gewünscht!

Danke!

MfG

Nikolaus KErn

1 Like

Hi Nikolaus. Ich habe dieselbe Situation. Pkt 1 und 2 der Lösung ist mir klar und habe ich auch so definiert. Aber wo kann ich Pkt 3 einstellen “Index der Ergebniszelle” = 2 ? Was bedeutet dann genau diese 2?
danke im voraus Elisabeth

Ich hatte einen Fehler. Es gelingt mir mit Pkt 1 und Pkt2 ohne Pkt 3. LG