LL24 Kreuztabelle Text einpassen

Hallo,

bei den Kreuztabellen hat sich in den letzten Version seit LL21 einiges getan. Eine Frage habe ich dazu: Gibt es eine Möglichkeit, die Länge des Textes in der Zeile einzupassen? Bei normalen Tabellen gibt es diese Einstellung und man kann den Text umbrechen, verkleinern oder abschneiden.

Bitte um kurze Rückmeldung.

Danke

MfG

Nikolaus Kern

Ja, die Möglichkeit gibt es, wenn auch nicht mit der gleichen Vielzahl an Optionen wie bei der Tabelle. Sie können für eine Spalte eine Maximalbreite vorbegen, wenn diese überschritten wird wird dann ein Zeilenumbruch ausgelöst:

Sg. Herr Bartlau,

danke für die Rückmeldung.

Diese Funktion habe ich gefunden (und seit LL2 am Radar).

Sehen Sie eine realistische Chance, dass die Kreuztabelle auch die Funktionen für das Einpassen bekommt?

Im konkreten Fall möchte ich die Zeile nach N cm einfach abschneiden bzw. mit “…” auslaufen lassen.

Danke

Nikolaus Kern

Klar, das wäre schon denkbar - tragen Sie den Vorschlag doch gerne in unserem Feedback-Portal ein. Als Workaround könnten Sie die Breite zumindest annähernd mit der TextWidth-Funktion berechnen und ggf. über Left$ den Text zuschneiden. Das kann aber eben nur näherungsweise klappen, vielleicht hilft es Ihnen ja dennoch. Schematisch für eine Spaltenbreite von 2 cm:

Cond(TextWidth(<Text>) > UnitFromSCM(20000), Left$(<Text>, Len(<Text>)/2, true))

Statt der hier gezeigten Halbierung des Textes könnte man über eine verschachtelte Bedingung auch feiner arbeiten.

Besten Dank - das hat die Sache einmal erledigt:

Bei mir sieht das jetzt so aus:

Cond(TextWidth(CR90Baustelle.BaustellenName,“10.0, Arial”) > UnitFromSCM(30000), Left$(CR90Baustelle.BaustellenName, Len(CR90Baustelle.BaustellenName)/2, true),CR90Baustelle.BaustellenName)

MfG

Nikolaus Kern

1 Like