LL24: Dateiname für PDF im E-Mail Versand definieren

Hallo,

ich habe zu diesem Thema schon einige Postings und die Dokumentation gelesen, stehe aber möglicherweise vor einem Verständnisproblem:

  1. Ich kann den Dateinamen für den Export als PDF definieren - das funktioniert auch
  2. Beim Versand des Berichts als PDF wird jedoch ein Dateiname der Art 24~c73988150972.PDF verwendet

So schaut der Code aus:

var pdffilename = "Regiebaustellen für " + this.StartDate.ToShortDateString();
// this._report ist ListLabel
this._report.ExportOptions.Add(combit.ListLabel24.LlExportOption.ExportFile, pdffilename);

Wie kann ich den Dateinamen für den E-Mail Versand steuern?

Danke

MfG

Nikolaus Kern

Es sollte für den eMail-Versand auch dieser Name (ExportFile) verwendet werden, ich habe mal folgendes getestet->

var pdffilename = “Regiebaustellen für " + DateTime.Now.ToShortDateString();
// create export configuration
ExportConfiguration exportConfiguration = new ExportConfiguration(_exporterTarget, pdffilename+”.pdf", “simple.lst”);

Als Name wird folgendes verwendet->
image
Zum testen habe ich unser Export Beispiel aus dem Microsoft.NET Ordner verwendet, eventuell mal aktuelle Module installieren und testen, ansonsten würde ich empfehlen hierzu mal einen Supportcase zu öffnen (zum hochladen einer Logdatei).

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Der Export und anschließende E-Mail Versand funktionieren wie beschrieben. Das ist gut.

Was ich zusätzlich erreichen wollte:

  1. Bericht wird normal in der Vorschau geöffnet
  2. Der User entscheidet, dass der Versand per E-Mail aus der Vorschau heraus gemacht werden soll
  3. Er drückt auf das E-Mail Icon und wählt als Exportformat PDF aus
  4. Den Datennamen des PDFs, das dann im Emaildialog aufgeht, genau diesen hätte ich gern beeinflusst

Geht das auch?

MfG

Nikolaus Kern

Hier wird der Name der Vorschaudatei verwendet, i.d.R. ist das der Name der verwendeten Projektdatei.
Sie können mittels dem OptionString PreviewFileName den Namen ändern, also z.B.

LL.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.PreviewFileName, “FileName”);

Danke für die Rückmeldung. Ich bin einen Schritt weiter:

grafik

var subject = "Regiebaustellen für " + this.StartDate.ToString(“dd. MMMM yyyy”);
var pdffilename = subject + “.pdf”;

this._report.ExportOptions.Clear();
this._report.ExportOptions.Add(LlExportOption.ExportMailTo, “test@test.com”);
this._report.ExportOptions.Add(LlExportOption.ExportMailSubject, subject);
this._report.ExportOptions.Add(LlExportOption.ExportMailShowDialog, “1”);

this._report.Core.LlSetOptionString(LlOptionString.PreviewFileName, pdffilename);

Interessanterweise wird der Dateiname des PDF Files nach dem ersten Punkt abgeschnitten.

Haben Sie dazu eine Idee?

MfG

Nikolaus KErn

Hier gibt es wohl noch ein Problem mit dem “.” Trennzeichen, daher würde ich Ihnen empfehlen die Punkte durch “_” zu ersetzten.

Das Verhalten werde ich an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, falls es hierzu etwas neues geben sollte werden Sie benachrichtigt.

Bis dahin hätten Sie ja den Workaround mit dem “_”, ich hoffe Sie können das auch so benutzen.

Hallo,

ich kann bestätigen, dass bei der Verwendung von “_” statt “.” der Dateiname korrekt dargestellt wird.

Danke

MfG

Nikolaus Kern