Hallo,
unter <externer Link wurde entfernt, siehe Guidelines for Participating in combit Forums> gibt es die detaillierte Beschreibung mit Screenshots.
Zwei Select Statements werden dem Report als Datenquelle zugewiesen:
fbData := DbCommandSetDataProvider{}
fbData:MinimalSelect := .F.
fbData:AddCommand(SELF:GetMaschinen() , “Maschinen”, BauradarGlobals.firebirdDF, BauradarGlobals.firebirdMF)
fbData:AddCommand(SELF:GetMaschinenPlanung() , “Maschinenplanung”, BauradarGlobals.firebirdDF, BauradarGlobals.firebirdMF)
fbData:AddRelation( “Maschinen2Einteilung”, “Maschinen”, “Maschinenplanung”, “RES_ID”, “RES_ID”)
SELF:_report := ListLabel{}
SELF:_report:LicensingInfo := SELF:_licenseKey
SELF:_report:AutoProjectFile := SELF:_reportName
SELF:_report:DataSource := fbData
Die erste Query „Maschinen“ ist ein einfaches SQL Statment:
SELECT RES_ID, RESSOURCEN_NAME FROM RESSOURCEN WHERE RESSOURCEN_TYP = ‘Maschine’
Die zweite Query „Maschinenplanung“ hat einen einfachen Aufruf:
SELECT RES_ID, RESSOURCEN_NAME, BAUSTELLEN_BEZEICHNUNG, ARBEITSEINTEILUNG_START, ARBEITSEINTEILUNG_STOP, RED, GREEN, BLUE, RED, ORGANISATIONSEINHEIT, BAUSTELLE, TAGE FROM REPORT_CR12(‘5.10.2015’, ‘31.12.2015’, NULL, NULL, ‘Maschine’, NULL) ORDER BY RESSOURCEN_NAME, RES_ID, ARBEITSEINTEILUNG_START"
Dahinter steckt eine umfangreiche Stored Procedure, mit der die Daten aufbereitet werden. Die Felder RES_ID sind in beiden Abfragen vorhanden und sollen als Key für die Verbindung verwendet werden.
Die zentralen Fragen sind:
• Wie müssen die Datenquellen für LL vorbereitet sein, damit zwei unterschiedlichen Tabellen mit unterschiedlichen Feldnamen für ein Gantt Diagramm mit Sammelvorgang und Vorgang verbunden werden können.
• Gibt es Beschränkungen bei der Verwendung von Stored Procedures als Datenquelle
• Sollen die Daten mit anderen DataProvidern aufbereitet werden?
So bin ich bisher vorgegangen:
- Datenquelle am Bericht auswählen
- Felder zuordnen
- Fehlermeldung bekommen
Was ich erstellen will, soll in etwa so aussehen:
• Sammelvorgang = Maschine
• Vorgang = Eingeteilte Baustelle
Das ist das Maximum, das ich bisher erreichen kann, ist eine Gantt mit Vorgangszeilen (in etwa wie das pollen Beispiel).
PS: Was hat es genau mit dem Datei(en) anhängen auf sich? Welche Formate sind zu gelassen?
MfG
Nikolaus Kern