+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL19 - Drucker nur für kommenden Druckauftrag ändern


(Guest) #1

Hallo,

ich möchte ein Projekt auf einen anderen Drucker ausgeben, als es im Projekt hinterlegt wurde.

Das Problem ist, das die Methode “LlSetPrinterInPrinterFile” nicht wirklich helfen würde,
weil das Projekt im netz liegt und von mehreren Nutzern auch gleichzeitig genutzt werden könnte.
Ich würde am liebsten den Druckernamen beim Drucken des Projekts als Variable mitgeben.

Zur Zeit nutzen wir einen “Trick” indem wir in dem Projekt einen Drucker angeben, den die einzelnen Rechner nicht haben, somit wird das Projekt auf dem Standarddrucker ausgegeben.
Die Lösung ist aber leider nicht so das Wahre.


(Guest) #2

Hallo!
LlSetPrinterDefaultsDir ist dafür da um genau solche Probleme zu lösen :slight_smile:
PS: Alles was in der Projektdatei ist kann man normalerweise auch per DOM-Schnittstelle ändern.

Mfg


(Guest) #3

Hallo Herr Südmersen,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Zusätzlich zu der Lösung von Herrn Reische gibt es zudem die Möglichkeit in den Layoutbereichen den Druckernamen per Formel (und demnach auch über eine übergebene Variable) zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH