+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL18, Seitenabhängige Druckerschächte


(Guest) #1

Wo und wie stellt man in LL18 seitenabhängige Druckerschächte ein ? Das ging in vorherigen Versionen sehr einfach, in LL18 hatte ich zuerst vermutet, man muss in den Layoutbereichen neue Bereiche erstellen, da man das Standardlayout aber nicht löschen kann, und dort auch keine Bedingungen mögliche ( Page=1 ), finde ich keine Lösung?!
Ich möchte nicht, wie in der Hilfe beschrieben, die ganze Rechnung auf einem anderen Schacht drucken, sondern Seite 1 auf dem Schacht mit dem Firmenpapier und die Folgeseiten auf Schacht2 mit dem Normalpapier.


(Guest) #2

Hallo Herr Suhm,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Mit Ihrer Vermutung weitere Layout-Bereiche anzulegen liegen Sie richtig. Der Bereich “Standard-Layout” lässt sich zwar nicht löschen, aber für den Druckdialog über die Eigenschaft “Im Druckdialog anzeigen = Nicht anzeigen” verstecken. Diese Eigenschaft lässt sich in der Layout-Bereich-Konfiguration ändern sowie ein weiterer Layout-Bereich hinzugefügt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH