+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL18: Kommentarfunktion / Revisionsnummer des Druckbelegs


(Hendrik Wittke) #1

Ich benötige im Designer eine Funktion, wo man direkt sehen kann, in welcher Version der Druckbeleg vorliegt und wann die letzte Änderung war. Es gibt immer wieder Missverständnisse. Ich würde gerne ein Textfeld in großer roter Schrift auf dem Beleg platzieren, welches natürlich nicht gedruckt werden darf. Es gibt ja generell eine Möglichkeit, einen Inhalt nicht anzuzeigen, aber der greift auch schon im Designer und der Text wird auch dort ausgeblendet und ist nicht hilfreich. Generell wäre es ein prima Feature, wenn man Kommentare im Designer hinterlassen könnte, da es immer wichtige Hinweise für Dritte gibt. Ich kenne noch die Möglichkeit, beim Speichern eine Projektbeschreibung anzugeben, aber diese ist viel zu versteckt.


(combit Support - Patrick Preuschoff) #2

Sehr geehrter Herr Wittke,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Über die List & Label interne Variable “LL.OutputDevice” können Sie über eine Darstellungsbedingung definieren für welches Ausgabemedium der Kommentar gedruckt wird. Möglicherweise hilft dies bereits für die korrekte Darstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH