LL18: Absätze entfernen

Hallo zusammen,
kann ich in einem Textobjekt per Formel hinterlegen, dass Absätze entfernt werden und stattdessen der Text kommasepariert hintereinander steht?

Hallo Judith,

je nachdem, was Du für ein Absatzzeichen hast müsste in etwa so etwas klappen:

StrSubst$(<Text>, chr$(13), ", ")

Der zweite Parameter ist dabei das Umruchszeichen - könnte auch chr$(10) sein, eine Kombination aus beidem (chr$(13)+chr$(10)) oder auch ein anderes Zeichen. Das musst Du im Eingabetext mal untersuchen.

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das so eintrage, bekomme ich die Meldung “Fehler im Typ des Rückgabewerts (erwartet: Zahl, ist: Zeichenkette)”

Was meinst du in der Formel mit ?

Sorry, bin neu in dem Bereich und versuch mit gerade ein bisschen einzuarbeiten :wink:

LG Judith

Nehmen wir an, Dein Eingabext sähe so aus, hier mit einem ASCII-Zeichen “13” als Umbruch:

image

Wenn ich dann für eine Zeile in einem Textobjekt meine Formel oben verwende bekomme ich eigentlich genau das, was ich glaube dass Du willst:

image

Da ist kein ?, oder ich sehe keines. Sonst musst Du auch mal ein paar Screenshots spendieren, vielleicht verstehe ich dann, wo Du hängst.

Hallo Günther,

es funktioniert jetzt, danke… es arbeitet allerdings zu gut :wink: Es kommt vor, dass der Text sehr lang ist. Kann man die Formel noch so abändern, dass nach x-Zeichen dann doch ein Umbruch erfolgt.

Sorry, aber dann müsste es perfekt sein :wink:

LG Judith

1 Like

Wenn Du für den Absatz den Umbruch erlaubst sollte das automatisch passieren:

image

Hallo leider funktioniert das bei mir nicht, Text kommt so daher:
und reagierte nicht auf chr$(13) oder (10) oder (20) sondern auf Chr$(182)

leerzeichen text lösung

Hallo Sonja,

herzlich Willkommen im List & Label-Forum :slight_smile:

Gibt es derzeit noch ein offenes Problem auf Ihrer Seite? Wenn ja, wäre es klasse, wenn Sie den Feld- oder Variableninhalt hier posten könnten, sodass wir dem Ganzen auf die Schliche kommen können.

Besten Dank!

Hallo Patrick
danke der Nachfrage.
Momentan kein Problem mehr.
Ich hab es einfach so gelöst als dass ich bis 182 alles durchprobiert habe.
Das “Umbruch” -Zeichen ist bei mir Chr$(182) und nicht wie oben erwähnt Chr$(10) oder Chr$(13)…
keine Ahnung, vielleicht liegts an der Schweizer Tastatur :smile:

1 Like