LL16, Master-Detail: Unterdrücken der Ausgabe bei leeren Details

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem, das der Papierverschwendung entgegenwirken soll:

Ein gutes Beispiel wäre das schon angeführte mit den Reisen und den Teilnehmern.
Es soll auf einer Seite in der ersten Zeile die Reise gedruckt werden.
In den nachfolgenden Zeilen die Teilnehmer.
Nun gibt es Reisen, die zwar in der Datenbank sind aber keine Teilnehmer haben.
Hier würde leider nur die erste Zeile (Master) gedruckt werden.
Aber das soll verhindert werden.

Wir haben schon versucht, die Zeilen pro Seite zu zählen aber nichts gefunden.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das hinzubekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Urs

Auf die Schnelle würde mir hierzu nur die Designer-Funktion precalc() einfallen… aber die gibt es in LL16 glaube ich noch nicht. Damit könnte man quasi “vorausschauen”, ob Daten vorhanden wären.

Nicht ganz so mächtig wie Precalc(): Du könntest versuchen, die Master-Tabelle leer zu lassen und die Masterdaten im Kopf der Detail-Tabelle auszugeben. Die Kopfzeilen werden normalerweise zurückgehalten, bis Daten kommen.

G.