+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL16 bei PDF-Export Schrift grösser als in Vorschau


(Guest) #1

Hallo zusammen,

bin immer noch dabei von List & Label Version 11 auf 16 umzustellen.

Nun habe ich festgestellt, dass bei PDF-Exporten die Schrift bzw. der Zeichenabstand
grösser als in der Vorschau ist, was dazu führt, dass der Spalteninhalt im PDF-Dokument abgeschnitten wird.

Hauptsächlich passiert das bei Zahlenwerten, die als Text dargestellt werden (z.B. Belegnummer “A1234567890123”).
Das geschieht ebenfalls, wenn ich aus der Vorschau unter “Speichern als” ein PDF-Dokument erzeuge. Schriftart ist Arial.

In der Version 11 habe ich diesen Effekt nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Elvira Schäfer


(Guest) #2

Ich kenne das daher, wenn der Text von LL etwas komprimiert wird, weil er nicht ganz ein eine Spalte hineinpaßt. Das kann der PDF-Exporter nicht immer richtig abbilden.

Kann das bei Dir der Fall sein?

Paulchen


(Guest) #3

Hallo Paul,

das scheint bei mir der Fall zu sein.

Komisch, bei der LL Version 11 war alles noch ok!

Ich hab bei der Erstellung der Projekte nicht darauf geachtet, heisst jetzt, dass ich alle Projekte durchsehen muss, das ist eine Menge Arbeit!

Dank Dir trotzdem für Deine Antwort und wünsch Dir einen guten Start ins WE.

Elvira


(Guest) #4

Hallo,

ich habe das gleiche Problem in LL15

Verstehe ich das richtig, dass man die Darstellungsoption (kompremiert) nicht verwenden kann, da sie beim PDF Export keine Anwendung findet?

Mit einem PDF Creator geht das übrigens - er bildet die LL Vorschau korrekt im PDF ab, nur die interne Combit PDF von WPCubed GmbH scheint hiermit wohl Probleme zu haben.

Gruß,
Lars