+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL 19 - PDF-Export mit eingefügten Formularelementen


(Peter Ahrens) #1

Hallo Forum,
ich vertreibe und supporte ein ERP-Programm, dass mit LL Verion 19 PDF-Dateien mit eingebetteten Formularfeldern erzeugen kann. Diese Funktion brauche ich für ein neues Projekt. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass die so erzeugten Dateien zwar unter Windows in den Formularfelder ohne Probleme editierbar sind, aber nicht mehr, wenn ich sie auf ein Android-Geräte versende. Dort werden die PDF-Dateien nicht mehr angezeigt und der Aufrufversuch bricht einfach ab. Dies war in der vorher benutzen LL Version scheinbar nicht der Fall, da wir eine alte Belegdatei aus dieser Version haben, die sich einwandfrei auch auf einem Android-Gerät öffnen und bearbeiten läßt. Hat jemand evtl. vergleichbare Erfahrungen gemacht und gibt es einen Fix für dieses Problem? Für kurzfristige Tipps wäre ich dankbar, denn ich muss meinem Interessenten kurzfristig eine Rückantwort geben.
Viele Grüße Peter


(Oliver Hambrecht) #2

Hallo,

wir verwenden bei uns auch den PDF-Export mir Formular-Controls - unter Windows klappt das bei uns auch prima. Doch mit vorherigen Versionen von List & Label hatten wir auf Mobile-Devices wie Android oder iOS das Verhalten, dass die Formular-Controls nicht als solche berücksichtigt wurden. Seit der Version 21 von List & Label scheint sich hier nun aber was getan zu haben und es funktioniert nun bei uns. Sonst mal hier LL21 versuchen?

Grüße


(Thomas Janocha) #3

Ja, das funktioniert.
Wie lest ihr die Inhalte von den Formularfeldern
aus dem PDF wieder aus?
Ich habe da bei LL21 keine Funktion gefunden.