+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL 19: Kopfzeile soll nur ein Mal ausgegeben werden


(Stefan Schrödder) #1

Hallo an alle,

folgendes Problem tritt bei mir während der Arbeit mit LL 19 auf:

Ich möchte eine Tabelle erstellen, die als Druckvorlage genutzt werden soll und sehr umfangreich ist und darüber hinaus viele Zellwerte aus verschiedenen Quellen enthält.
Um alle unterschiedlichen Quellangaben in einer Tabelle zu sehen, habe ich mir einen Joker angelegt.

Die Kopfzeile (in meinem Fall die jeweilige Überschrift der einzelnen Spalten) soll lediglich ein Mal -vor der ersten Zeile der Tabelle- angezeigt werden.
Das funktioniert auch wunderbar, sofern ich nur einen Eintrag zum Drucken auswähle.

Selektiere ich nun allerdings zwei oder mehr Einträge aus meiner Liste und möchte diese drucken, dann erscheint jeweils über den entsprechenden Zeilen die Kopfzeile. Vermutlich sieht das System hier in jedem selektierten Eintrag eine neue Tabelle. Das möchte ich so nicht.
Gedruckt wird weiterhin auf einer Seite.

Ich weiß um die Darstellungsmöglichkeit, dass die Kopfzeile nur auf der ersten Seite angezeigt werden soll, jedoch benötige ich eine Darstellungsmöglichkeit, die besagt, dass ich nur ein Mal die Kopfzeile ausgegen bekomme, egal wie viele “Tabellen” ausgewählt werden.

Ein Beispiel:

Ich habe eine Liste von drei Möbelhäusern (Möbelhaus a, Möbelhaus b und Möbelhaus c).
Meine Tabelle besteht aus drei Spalten: Einnahmen, Ausgaben, Verlust/Gewinn (In meinem Fall die Kopfzeile).
Die Datenzeilen sind entsprechend befüllt und korrekt.

Wähle ich nun Möbelhaus a aus und möchte drucken, so erscheint meine Kopfzeile ein Mal und die entsprechende Datenzeile - befüllt mit den Daten für das Möbelhaus a.

Wenn ich nun aber Möbelhaus a und Möbelhaus b markiere und diese drucken möchte, so erscheint in Reihenfolge zuerst die Kopfzeile, dann die Daten für das Möbelhaus a, dann wieder die Kopfzeile und schlussendlich die Daten für das Möbelhaus b.

Hier jetzt die Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Kopfzeile nur ein einziges Mal (über dem Möbelhaus a) ausgegeben wird und nicht mit jeder neuen “Tabelle” erscheint?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG


(combit Support - Christian Rauchfuß) #2

Hallo Herr Schrödder,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

In diesem Fall empfiehlt es sich die Überschrift in eine Tabelle mit “Freien Inhalt” auszulagern, welche vor den Tabellen mit den eigentlichen Daten gedruckt wird. List & Label würde dann die Tabellen der Reihenfolge nach drucken, d.h. zuerst die Tabelle mit der Überschrift gefolgt von den Datentabellen.

Die Verwendung einer Tabelle mit Freien Inhalt ist in der List & Label Beispielanwendung (…\combit\LL19\Beispielanwendung\lldemo32.exe) in dem Report “Rechnung mit Anschreiben.blg” demonstriert. Statt dem Anschreiben würde es in Ihrem Fall die Überschrift sein.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH