+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

LL 19 Frage zu Anhangverwaltung


(Guest) #1

Hi Leute,

seit ein paar Tagen nutze ich nun LL19. (Umstieg von LL12).

Ich erhoffe mir nun, einem Dokument ein PDF anzuhängen. Vorstellung von mir wäre ein Druck des Dokumentes was ich im LL19 erstellt habe + zusätzlich via Befehl (falls das geht) ein PDF mit AGB inhalten zu drucken.

Das PDF soll mit dem Projekt nichts zu tun haben sondern einfach nur im nachgang gedruckt werden.

Bisher hatte ich nur den Effekt, dass ich das PDF in der Fußzeile hatte oder es so groß dargestellt wurde wie meine Tabelle definiert ist.

Vielleicht kann mir einer noch einen passenden Tipp geben :wink:


(Guest) #2

Man könnte hier ja einfach das PDF-Objekt verwenden (nicht in der Tabelle) und mit der Tabelle/Berichtscontainer zeitlich verketten.

Alternativ (deutlich aufwendiger, da Code-Änderung), wenn es nichts mit dem Layout zu tun haben sollte, könnte man ein gesondertes Layout nur für die AGBs erstellen welches lediglich ein PDF-Objekt hat. Nun erzeugt man eine Vorschau-Datei (.ll) für das Dokument und dann einen Vorschaudatei (.ll) mit den AGBs. Im Anschluss kann man dann mit der API LlStgsysAppend() die beiden Vorschaudateien zu einer zusammenfassen und mit LlStgsysPrint() gedruckt werden.