ich habe versucht Bilder (Gefahrstoffpiktogramme) in einer Tabelle anzuzeigen. Wenn der Text “GHS01” enthält, wird Bild GHS01 angezeigt, bei “GHS02” → Bild GHS02, etc. Nun habe ich aber das Problem, dass dadurch Lücken entstehen. Wenn ich eine geschachtelte Bedingung in einem Bildelement hinterlege, erscheint nur das letzte Bild.
Wie kann ich erreichen, dass z.B. GHS01, GSH03 und GSH08 hintereinander dargestellt werden ohne dass die Lücken von 02,04,05,06 und 07 dazwischen sind? (Vielleicht ist die Lösung ganz simpel, ich nutze L&L noch nicht so lange und auch nicht so oft.)
Ganz super wäre natürlich, wenn ich alle Bilder in ein einziges Feld packen könnte und sich die Piktogramme noch an den definierten Platz anpassen (verkleinern) könnten und nach 3 Bildern in die nächste Zeile rutschen. Im Moment können es maximal 6 Piktogramme werden, aber das könnte sich in Zukunft ja ändern. Also sollte es schon flexibel sein.
Hi Eva-Maria, wie hast du es den im Moment? Hast du die Bedingung auf die Felder, oder wie genau.
Du könntest ja die Felder mit der Darstellungsbedingung anzeigen bzw. nicht anzeigen. Dann dürften auch keine Lücken entstehen, schick mal vielleicht ein Screenshot usw. also mehr Infos.
LG
am optimalsten wäre es, wenn die Bilder im Verhältnis 1:n mit den Daten verknüpft sind. In diesem Fall könnte die Umsetzung über eine Tabelle-in-Tabelle-Lösung erfolgen. Falls das nicht möglich ist, wäre eine Formel erforderlich, die die Spaltenbreiten entsprechend anpasst und erkennt, ob in einer Spalte ein Bild enthalten sein wird oder nicht.
die Piktogrammkürzel sind ein kommaseparierter Text.
Kann ich die Breite über eine Formal festlegen? Das wusste ich noch gar nicht. Dann geht es vermutlich ganz einfach. Ich probiere es. Danke!
die Breite über Funktion zu definieren hat funktioniert. Den Vorschlag mit Tabelle in Tabelle, werde ich in einem neuen Dokument probieren. Jetzt ist es sicher etwas umständlich erstellt.
Hi Eva-Maria, setze deine Contains Bedingung als Darstellungsbedingung für die Spalte und im Inhalt hast du dann nur Drawing(…) drin, dann sollten die Spalten die keine Bilder beinhalten verschwinden (wegen der Bedingung) und die angezeigten werden nebeneinander sein