List&Label Zeilenabstand in pt.

Hallo, wir benötigen die Zeilenabstände nach Vorgabe. Z.B. 13 pt.
Leider bringen die von mir gemachten Einstellungen keine Veränderung.
Man kann zwar die Zeilenabstände nach mehreren Möglichkeiten abändern, aber dann muss man selbst immer prüfen, wie hoch die Zeile ist.
Wie kann man die Vorgaben (z.B. 13pt.) so benutzen, dass die Zeile, egal welche Größe die Schrift hat, 13 pt. bleibt.
Vorab vielen Dank.

Hallo Eugen,

willkommen im List & Label Forum.

Der Zeilenabstand ist per Definition der (gegebenenfalls zusätzliche) Abstand zwischen zwei Zeilen. Uns ist nun nicht ganz klar, was dein eigentliches Ziel ist.

Möchtest du stets ein fixes Raster beibehalten? In diesem Fall könntest du die Nutzung einer Tabelle mit flexiblem Inhalt erwägen, bei der du für jede Zeile eine festgelegte Zeilenhöhe definieren kannst.

Damit wir dir aber eine genauere Antwort liefern können, müsstest du bitte einmal im Detail erklären, was genau du erreichen möchtest.

Beste Grüße aus Konstanz

Hallo Martin,

vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

Mein Ziel ist, eine Tabelle aufzubauen, bei der die Zeilen gleiche Größe haben (13 pt.) aber unterschiedliche Schriftgrößen in einzelnen Spalten. (8 pt. 10 pt).

Vorab vielen Dank.

Freundliche Grüße aus Kirchheim unter Teck

Guten Morgen Eugen,

in diesem Fall musst du den Feldern eine feste höhe zuweisen. Die Schriftgröße spielt hierbei keine Rolle.

Viele Grüße.

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe nur eine Tabelle angelegt und den Zeilen eine feste Höhe von 4,59 mm zugewiesen, was 13 pt entsprechen soll. 13 * 0,3527 mm = 4,59.
In der Zeile selbst habe die Schrift “Barlow 10.0 pt” mit der Höhe von 10 Pt.
Eigentlich sollte die Zeile noch 3 Pt übrig haben. Allerdings wird der Inhalt nicht angezeigt. Erst ab der Zeilenhöhe von 4,87 mm (14 pt.) wird der Inhalt korrekt angezeigt.

Wie bekommt man die Zeile dicht aufeinander ?

Viele Grüße, Eugen

Hallo Eugen,

Die tatsächliche Ausgabehöhe eines Fonts kann von der einfachen Umrechnung pt → mm abweichen. Wir verwenden den Rückgabewert der Win-API-Funktion GetTextMetrics. Diese liefert (der genaue Wert kann vom Druckertreiber abhängen) für einen 13pt Text in beispielsweise Arial eine Höhe von 5,1 mm zurück. Bei deiner Schriftart könnte das auch höher sein. Enger als disen Abstand wird man Texte also normalerweise nicht setzen können, weil die Typographie genau diese Abstände verlangt:

image

Ein Workaround könnte allenfalls ein negativer Rand oben für die Zeilendefinition sein:

image

Viele Grüße aus Konstanz

Hallo Martin,

Vielen Dank für die Info. Mit dem negativen Rand (-1 mm oben) konnte ich endlich die gewünschte Zeilenhöhe erreichen. :smiley:
Es freut mich, dass Ihr so schnell reagiert.
Noch mal vielen Dank und viel Erfolg.

Viele Grüße, Eugen