List & Label Cross Platform - Mit Tabelle Verknüpfter Text wird nicht angezeigt beim Export

Hallo zusammen,
ich teste gerade den Export unserer verschiedenen Berichten mit List & Label Cross Platform-Version.
Ich verwende die aktuell neuste Servicepack und List and Label Cross Plattform Nuget Paket Version (31.1.0-stable.192).

Ich habe festgestellt, dass mit einer Tabelle verkette/verknüpfte Elemente (bspw. Texte) beim Export des Berichts nicht dargestellt werden. So sieht die Verkettung (vereinfacht) aus:

Es wird keine Fehler in der Log Datei ausgegeben.
So sieht die Vorschau im Designer aus:

In der Exportierten PDF fehlt der Inhalt nach der Tabelle:

Das Problem lässt sich mit den Dateien in der ZIP Datei: Report Files.zip (18.1 KB) reproduzieren. (minimalistisches Beispiel)
Ich habe auch noch mal extra kontrolliert das der Dto also MainDataMember angegeben ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Hallo Marco, wir werden uns das am Montag ansehen. Ich werde den Thread hier aktualisieren.

Mit den aktuellsten NuGet-Packages sollte das Problem behoben sein. Die Verkettung “an Ende, größenerhaltend” hatte in der Tat noch ein Problem, das sich in deiner Konstellation gezeigt hat.

1 Like

Hallo Jochen,
vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Ich habe gerade ausprobiert den Bericht mit der neusten List and Label Preview Version (als PDF) zu exportieren.
Bei dem (minimalistisches Reproduktions-) Beispiel Report funktioniert der Export jetzt auch problemlos :slight_smile:

Jedoch sind die Verkettungen/Verknüpfungen der Elemente in meinem Bericht etwas komplexer als in diesem Beispiel.
Die Texte welche direkt mit der Tabelle Verknüpft sind werden nun auch dargestellt, allerdings werden die Elemente die mit diesem Text verknüpft sind leider nicht dargestellt.
So sieht die Verkettung (vereinfacht) aus:

Das Element text1 wird nicht dargestellt.
Noch ein paar Hinweise zu dem Bericht:

• Es folgen noch weitere Verkettungen auf die gleiche Art und Weise, bei denen jeweils immer die Verkettungsart: “Am Ende, größenerhaltend“ eingestellt ist. Ich habe diese in meinem Reproduktionsbeispiel weggelassen, da sich das Problem auch bereits mit der im Reproduktionsbeispiel vorhandenen Verkettung reproduzieren lässt.
  • Der PaddingContainer ist dazu gedacht, einen Abstand (durch die Höhe definiert) zwischen den Elementen zu erzeugen

Ich habe das Reproduktionsbeispiel nochmals aktualisiert: Report Files updated.zip (19.8 KB)

Es wäre sehr nett wenn du dir das Problem noch einmal anschauen könntest.
Trotzdem schonmal Danke für die bisherige Hilfe :slight_smile:

1 Like

An sich muss ein so verkettetes Objekt vollständig im Elternobjekt enthalten sein. Das ist hier auch dokumentiert:

https://docu.combit.net/designer/de/index.html#!Documents/dieanendegrenerhaltendeverkettung.htm

Der Punkt scheint zu sein, dass im Classic-Modus so lange im Verkettungsbaum “nach oben” gelaufen wird, bis in deinem Fall die Tabelle erreicht wird (sieht man in deinem Screenshot). Das ist das erste Objekt, das einen Umbruch unterstützt. Das bildet LLCP noch nicht nach. Wir werden uns das im Januar gerne noch ansehen. Unabhängig davon würde ich dir raten, das ganze über Fusszeilen und/oder eine Tabelle mit freiem Inhalt zu lösen. Das macht das ganze deutlich einfacher und auch besser wartbar - und funktioniert direkt in LLCP.

Soll aber keine Ausrede sein, reparieren werden wir das trotzdem, wenn es sinnvoll möglich ist.

Guten Rutsch ins neue Jahr :slightly_smiling_face: !

Ich denke, wir haben das jetzt ebenfalls erledigt - das neue Package steht ab sofort zur Verfügung. Es wäre toll, wenn du das nochmal testen könntest, wir haben jetzt diverse “ähnliche” Testprojekte gebaut die alle funktionieren, aber dein Fall aus dem echten Leben ist sicher wieder subtil anders.

1 Like

Hallo Jochen,
vielen Dank schonmal für deine Mühen und deine Hilfe :slight_smile:
Ich habe nochmal probiert den Bericht mit der neusten List and Label Preview Version (211) zu exportieren.
Es werden jetzt auch alle weiteren verketteten/verknüpften Elemente beim Export angezeigt.

Vielen Dank schon mal dafür. Damit bin ich der Lösung des Problems schonmal etwas näher :slight_smile:

Leider habe ich jetzt allerdings das Problem, dass durch die verketten Elemente kein Seitenumbruch erzeugt wird und sich zumindest bei der Verkettungsart “Am Ende, größenerhaltend“ die Elemente überlagern wenn kein Platz mehr auf der Seite vorhanden ist. Die Tabelle befindet sich nämlich relativ nah ein unteren Seitenende.

Daher habe ich auch ausprobiert die Verkettungsart teilweise zu “Individuelle Positions-/Größenanpassung“ zu ändern, denn soweit ich gesehen habe muss laut der Doku sich bei dieser Verkettungsart das verkette Element nicht im Eltern- Element enthalten sein.

Ich hatte hierbei jedoch auch das Problem, dass durch die verketten Elemente kein Seitenumbruch erzeugt wird und die restlichen Elemente abgeschnitten wurden.

Daher wollte ich mal nachfragen: (für mich zum Verständnis)
Was genau ist dafür ausschlaggebend damit ein Seitenumbruch erzeugt wird?
Wie genau müsste ich die Verkettungen konfigurieren, damit jederzeit zwischen den verketteten Elementen ein Seitenumbruch erzeugt werden kann?

Alternativ hatte ich auch schon ausprobiert wie du vorgeschlagen in einem vorherigen Beitrag vorgeschlagen hattest anstelle der Verkettungen einen Gruppenfuß zu verwenden und den Inhalt darin nachzubauen.
Im List and Label Designer hat das auch funktioniert, jedoch bekomme ich beim LL Cross Plattform Export dann eine Fehlermeldung:

So sieht der Gruppenfuß aus:

Ich versuche morgen noch ein minimalistisches Reproduzierbares Beispiel zu erstellen.
Das habe ich heute leider nicht mehr geschafft.

Es tut mir leid, dass ich noch weitere Fragen habe.
Aber vielen Dank für deine Hilfe bisher.
Du hast mir aber bereits sehr weitergeholfen - vielen Dank dafür! :slight_smile:

Ein Sample wäre tatsächlich sehr hilfreich, ich bekomme das mit dem Überlagern nicht nachgestellt. Auch die Gruppenfüße funktionieren hier, die Meldung sieht aber schon nach einem Fehler aus, aber ich bekomme auch den nicht nachgestellt. Wenn du uns für die Punkte noch JSON-Files schicken könntest wäre das toll.

Das sollte immer dann passieren, wenn der Platz nicht für die verketteten Objekte ausreicht. Ich habe hier z. B. ein Testprojekt, das analog zu deinem ein “Spacer”-Rechteck und danach einen Text ausgibt, der zu lang für den Rest der Seite ist. Dann wird auf der folgenden Seite wieder das “Spacer”-Rechteck ausgegeben und darunter der Rest des Texts. Genau so verhält es sich auch im Classic-Mode.

Das Textobjekt muss hierfür einen aktivierten Seitenumbruch haben, das ist eine Objekteigenschaft. Aber wenn es bei dir im Classic-Mode richtig aussieht, muss es an sich auch korrekt sein und in LLCP genauso funktionieren.

Eigentlich so wie du es beschrieben hast. Wobei mir die Variante mit Fußzeilen und Elementen im Berichtscontainer mit freiem Inhalt immer noch einfacher erscheint. Die Antwort hier ist alt, aber immer noch richtig:

Kein Problem - ich freue mich immer über Feedback, das hilft uns ja auch, LLCP schnell weiter zu verbessern und fit für die Praxis zu machen.

Hallo Jochen,
Vielen Dank für deine Antwort und die Beantwortung meiner Fragen :slight_smile:
Entschuldigung das du warten musstest.

Ich habe jetzt ein Reproduktionsbeispiel erstellt, mit dem sich der Fehler:

der vermutlich durch den Gruppenfuß ausgelöst wird reproduzieren lässt: Reproduktionsbeispiel.zip (24.6 KB)

Wäre nett wenn du dir das mal anschauen könntest.

1 Like

Vielen Dank für das Beispiel. Damit konnte ich das Problem reproduzieren und auch lösen, bei mir wird dein Bericht jetzt richtig angezeigt. Die Änderung ist ab morgen früh auf dem Prerelease-Server verfügbar und wird auch (als letztes Ticket :slight_smile:) ihren Weg in das Servicepack 31.001 finden, an dem wir gerade noch arbeiten.

1 Like