List & Label 12 - anhängen von AGB

Hallo liebes Forum.

Heute ist der Tag an dem ich das bisher einzigste Problem im List & Label hab was ich absolut (mit meinem Wissensstand) nicht lösen kann.

Folgende Problematik:

Ich möchte an ein von mir erstelltes List & Label Dokument AGB´s anhängen (für Druck und Mailversand).
Ich kam auf die Idee mir die ABG´s als JPG in die Ebene Folgeseite zu legen und am Berichtscontainer zu verketten. Soweit klappt dies auch wunderbar.

Problem

Meine Vorschau benötigt sehr lange um das Dokument zu öffnen. Es wird zwar korrekt angezeigt und gedruckt, aber man sieht, dass je mehr Dokumente angehängt sind diese sehr schnell die JPG´s der Vorderseiten rein läd. Beispiel Das verkettete Element 2 enthält das Bild 2 (das ist korrekt) + verkettetes Element 1 + Bild (will ich gern raus haben).
Wie gesagt Darstellungstechnisch beim Druck ist das an sich korrekt.

Nun der Knackpunkt. Mein PDF was ich gern speichern möchte ist knapp 90 MB groß.

Meine Frage an die Experten unter euch. Gibt es eine condition die ich in der Darstellungsbedingung der verketteten Ebenen einsetzen kann um dies zu vermeiden.
Oder aber gibt es eine andere clevere Lösung um AGB´s beim druck sowie der Auslagerung in einem Dokument anzuhängen.

Der Designer ist in unsere Warenwirtschaft integriert. Es besteht aktuell 1 Berichtscontainer mit Kopf- und Fußzeile sowie Datenzeile. (Lastpage Bedingungen beispielsweise für den Fuß sind verwendet).

Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen ;).

Sehr geehrter Herr Rank,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

In Ihrem Fall empfiehlt sich der Einsatz der aktuellen Version von List & Label. In der aktuellen Version wird Ihnen der Rückseitendruck angeboten, welcher genau auf Ihre Zielstellung zutrifft. Zudem wurde das Verhalten soweit angepasst, dass die AGBs nur noch einmalig und als JPEG eingebunden werden, welches sowohl die Performance, als auch die Dateigröße erheblich verbessern sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH

Hallo Herr Preuschoff,

ja eine aktuelle Version würde das Problem sowie andere Dinge mit Sicherheit lösen, aber die Umsetzung ist bisher nicht möglich.
Ebenso sollen die AGB´s nicht auf der Rückseite, sondern extra so zu sagen als lastpage + 1 folgen. Auf weißem Papier. Mit dem OLE Container hatte ich bereits experimentiert aber erfolglos (kann auch sein ich hab die Funktion des Containers missverstanden).

Sehr geehrter Herr Rank,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

In diesem Fall gäbe es zwei Lösungsansätze.

Entweder Sie konvertieren das von Ihnen verwendete Bild in ein Bitmap und verkleinern es auf eine akzeptable Größe oder Sie versuchen die AGBs mit den in List & Label zur Verfügung stehenden Objekten zu erstellen.

Ihre zusätzliche Frage lässt sich wahrscheinlich im Rahmen des Forums nicht abschließend klären - wir benötigen zur Klärung weitere Informationen von Ihnen, die auf dieser Plattform nicht sinnvoll ausgetauscht werden können. Gerne können Sie in unserem Supportportal einen Support-Case eröffnen, bitte kopieren Sie dabei die relevanten Informationen aus diesem Thread in die Beschreibung.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH