Link zu Web-URL beim Export in PDF (LL26)

Hallo!

Ich versuche, beim Erzeugen einer PDF-Datei (mittels “Export.Quiet”) aus einem CRD eine Web-URL in das Dokument einzubinden. Die URL ist sehr lang, deswegen soll sie sich bestenfalls beim Klicken auf ein Objekt (Bild, Barcode, Text) im Browser öffnen und nicht vollständig als Text angezeigt werden.

Ich habe es zunächst mit Hyperlink$() in einem HTML-Text-Objekt versucht, bekomme später im PDF aber immer nur den reinen Text (“Hier klicken”), der nicht angeklickt werden kann.

Wenn ich bei irgendeinem Objekt die Eigenschaft “Aktion/Link” nutze und dort eine beliebige URL eintrage, kann ich das Objekt zwar in der PDF anklicken, der dortige Link setzt sich aber immer aus Dateipfad + Dateiname + # + URL zusammen, anstatt direkt auf die URL zu gehen.

Muss ich irgendwas anders einstellen oder gibt es einen besseren Weg?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

schön, dass du da bist!

Ich habe es zunächst mit Hyperlink$() in einem HTML-Text-Objekt versucht, bekomme später im PDF aber immer nur den reinen Text (“Hier klicken”), der nicht angeklickt werden kann.

Beim Exportieren wird das HTML-Objekt in ein Ausgabeformat (müsste eine Art Bild oder so sein), dass dann in der Darstellung im Zielformat/PDF dann keine Interaktion direkt wie in einem Browser gewohnt mehr erlaubt. Nur wenn man im Text des HTMLs direkt 1:1 die URL mit Protokoll definiert "https://www.[....].com", müsste das im PDF-Dokument vom PDF-Reader erkannt werden und je nach Sicherheitseinstellung auch das Klicken dazu erlauben. Aber das ist eine Magie des verwendeten PDF-Readers, dass die Links als solche erkannt und klickbar sind.

Wenn ich bei irgendeinem Objekt die Eigenschaft “Aktion/Link” nutze und dort eine beliebige URL eintrage, kann ich das Objekt zwar in der PDF anklicken, der dortige Link setzt sich aber immer aus Dateipfad + Dateiname + # + URL zusammen, anstatt direkt auf die URL zu gehen.

Was genau ist hier im Designer für die Link-Eigenschaft denn als Inhalt definiert (also auch, was eine Formel im Ergebnis ergeben würde) und wie genau kommt es dann im PDF-Dokument an (optisch) und was genau versucht der PDF-Reader konkret zu öffnen, wenn man darauf klickt? Dann kann man überlegen ob und was evtl. in der Link-Eigenschaft fehlt oder ob ggf. der verwendete PDF Reader was “komisches” daraus macht.

Hinweis: In der aktuellen Version 31 wurde der PDF-Exporter aktualisiert - vielleicht klappt es dort bereits wie gewünscht und du wärst dann auch wieder up-to-date.

Ich gebe bei der Eigenschaft “Link” bei einem Objekt bspw. zum Testen einfach nur die URL der Webseite ein, als String in Anführungsstrichen, mit https vorneweg usw. Anscheinend darf ich keine konkrete URL hier im Post verwenden, aber die URL ist wirklich total simpel und hat keine Sonderzeichen o.ä.

Ich erzeuge dann ein PDF und öffne die Datei mit Firefox. Hier kann ich mit der Maus über das Objekt fahren und als tatsächlicher Link erscheint dann “file:///C:/Temp/MeineDatei.pdf#MeineURL”. Beim Anklicken passiert gar nichts. Und wenn ich das PDF mit dem Adobe Reader öffne, funktioniert der Link ebenfalls nicht, d.h. ich kann auch draufklicken und nichts passiert.

Also ich bekomme als konkreten Link anscheinend immer den Pfad und Namen der erzeugten PDF-Datei, dann ein # und dahinter erst die URL, die ich haben will.

Hallo Thomas,

in der Version 26 von List & Label gab es ein paar Anpassungen für den PDF-Export - auch im Zusammenhang mit der Link-Eigenschaft (Beispiel: Service Pack 26.009 für List & Label und den Report Server.

Welche Version von LL26 kommt hier genau denn noch zum Einsatz? Im Zweifel muss du hier dann die aktuelle Version 31 verwenden fürchte ich.

Ok, das dürfte wohl noch die 26.0.0.0 sein.

Und mit der 31 funktioniert das aber definitiv so, wie ich es probiert hatte? Also ich kann einem Objekt einfach per Link-Eigenschaft eine Web-URL zuweisen und die ist dann später im PDF genau so verlinkt?

Eben noch im aktuellen LL31 überprüft. Sieht gut aus würde ich sagen - und beim Klick öffnet sich auch der Browser mit der URL korrekt:

Aber im Zweifel besorge dir die Trial-Version von LL31, um es selbst damit vorab zu prüfen.

1 Like