ich zeige in einem Report ein RTF Textfeld an, in dem unter anderem ein Verweis in der Form https://www.abc-meinspiel.de/vertragsbedingungen enthalten ist.
Nach dem Speichern des Reports als PDF wird allerdings das Minuszeichen gewandelt und der Link ist damit unbrauchbar. Wenn ich stattdessen den Report über PDF24 drucke und damit ein PDF generiere, dann passt alles.
Gibt es eine Option, Einstellung oder ähnliches die mich zum Erfolg führt ?
Vielen Dank vorab!
Hallo, ich habe im Grunde das gleiche Problem beim PDF-Export entdeckt, nur ohne Hyperlink. Das Minus wird in ein anderes Zeichen umgewandelt, und wird beim Kopieren über die Zwischenablage in ein anderes Programm (z.B. Notepad) entfernt oder falsch dargstellt. Ich glaube allerdings nicht, dass es nur bei RTF-Feldern ist, sondern auch bei normalen Textspalten.
Hi Markus und auch Patrick, es wäre cool wenn ihr ein wenig mehr Infos spendiert, mit den bisherigen kann man nicht viel anfangen.
Welche Version, was genau RTF oder Text, wo wirds verwendet, wie wirds verwendet, direkter Export oder aus dem Designer heraus usw. usw.
Am Besten wäre wenn ihr das mal mit der Beispielanwendung nachstellt und das Projekt hier postet, oder direkt zum Support.
Sobald mehr Infos da sind, werden die combit Leute euch sicher helfen können
Ich hab es jetzt mit der Beispielanwendung und der Liste “Artikelliste mit Bildern.lst” nachgestellt. Ich habe die Schriftart auf Arial - Standard - 10 pt geändert, ich weiß aber nicht ob das relevant ist, in meiner Vorlage ist es halt auch so. Ursache ist jedenfalls, dass wir die PDFs als PDF/A-3u exportieren. Dann passiert es, dass ein Minus über die Zwischenablage nicht in Notepad eingefügt wird, vermutlich weil es ein “spezieller” Char-Code ist. Unten ist ein Screenshot dazu. Ich vermute, dass deshalb auch die Links nicht funktionieren.
magst du uns vielleicht doch kurz die Projektdatei zur Verfügung stellen? Sofern es in der Demoanwendung nachstellbar ist, reicht hier die LST über das Forum.
Wir können es bei uns leider nicht nachstellen. Welche Fonts sind auf dem betroffenen System installiert?
Du könntest versuchsweise einmal die aktuell verwendete Schriftart fest einbetten.
Sollten wir die Ursache damit auch nicht ausfindig machen, würden wir dich bitten uns für die weitere Kommunikation und Informationsaustausch doch einen Case zu eröffnen.
das einbetten der Schriftarten hat leider nichts geändert. Im Anhang findest du 3 Druckvorlagen, deren PDF-Ausgabe in PDF/A3u und zwei Textdateien, eine erstellt in Notepad++ und eine in Windows Notepad. In Notepad++ werden nämlich genau umgekehrt zu Windows-Notepad die Arial-Varianten korrekt dargestellt und die Calibri-Variante enthält ein unbekanntes Zeichen. Ich habe mir die Dateien auch mit dem Binary-Editor angeschaut, und festgestellt, dass beide Notepads die Dateien identisch speichert. In beiden Fällen wird die Arial-Variante mit den Bytes C3 A4 gespeichert und die Calibri-Variante mit 3 Bytes E2 80 90. Das wird alles wie gesagt über die Zwischenablage eingefügt. Ich arbeite auf Windows 11 25H2 und die Schriftarten Arial und Calibri sind jedenfalls auch installiert. Die Erstellung der PDF’s, die Anzeige und das Kopieren über die Zwischenablage passiert alles auf dem gleichen Rechner. Ich verwende List&Label 31 mit Servicepack 1.
erst einmal danke für die Beteiligung an der Ursachenfindung.
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, alles zu lesen.
Ich habe zur Nachvollziehbarkeit nur folgendes beizutragen:
Ich öffne Notepad und erstelle dort folgenden Text, den ich dann in die Zwischenablage kopiere:
Dieser Text ist ein Beispieltext der in NOTEPAD ohne Formatierung erstellt wurde.
Darin ist folgender Link enthalten, der den Nutzer auf die Vertragsbedingungen leiten soll.
https://www.abc-def.de/vertragsbedingungen/ einsehen können.
Nach dem Exportieren als PDF, markiere ich den Text im PDF und füge ihn in Notepad++ ein.
Hier ist dann das Sonderzeichen klar zu erkennen, das Minus wird nicht dargestellt.
Weiter im Designer
Dann erstelle ich eine neue LST und ziehe nur das Element Formatierter Text darauf. Den Text aus der Zwischenablage füge ich dort ein.
Ich gehe auf Layoutvorschau und von dort auf Exportieren → PDF → verknüpfte Anwendung direkt öffnen.
Weiter im PDF-Viewer (ich nutze PDFXChange)
Hier kopiere ich den Text wieder in die Zwischenablage und füge ihn dann in Notepad++ ein.
Dann ist gut zu erkennen, das das Minus als Sonderzeichen interpretiert wird. An der Stelle des Minus wird bei mir dann SHY angezeigt.
Das ist nicht mein konkreter Anwendungsfall, aber das Problem lässt sich so ganz gut nachvollziehen.
Vielleicht hilft das ja noch, auch wenn ich etwas verspätet bin.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Die Ursache sollte im aktuellen Prerelease nun behoben sein. Es kann im Supportcenter unter folgendem Link heruntergeladen werden: List & Label Service Packs