+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Leerzeilen an Tabelle bis Seitenende anhängen


(Gunter Wissel) #1

Hallo,

ich möchte eine einfachen Bericht in Form mehrerer Tabellen ausgeben:
Erste Tabelle: Alle Mitarbeiter eines Events.
Zweite Tabelle: Alle Teilnehmer eines Events.

Nun kommt es aber vor, dass bei Events Personen spontan zustoßen, und ihre Daten händisch in die ausgedruckte Liste eintragen und unterschreiben sollen (Vorgabe durch Zuschussgeber). Dazu benötige ich Leerzeilen, die die aktuelle Seite bis zum Ende auffüllen. Jede der Zeilen soll weiter durchnummeriert sein.

Wie kann ich also weitere Zeilen in der Tabelle ausgeben, die automatisch bis zum Seitenende aufgefüllt werden und fortlaufend durchnummeriert sind?


(combit Support - Christian Rauchfuß) #2

Hallo Herr Wissel,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

In diesen Fällen empfiehlt es sich die Tabelle mit einer festen Anzahl X an leeren Fußzeilen aufzufüllen. Über eine Summenvariable “@Zähler”, welche über 1 summiert, können Sie eine fortlaufende Nummerierung erstellen. Da die Summenvariable jedoch 0-basierend arbeitet, müsste dies in den Datenzeilen (Wichtig: noch nicht in den Fußzeilen) via “@Zähler + 1” pro Datensatz um 1 hochgezählt werden. Da Summenvariablen in Fußzeilen nicht pro Zeile nochmals neu berechnet werden, müssen X Fußzeilen angelegt werden, die dann wie folgt hochzählen

Fußzeile 1
-> @Zähler + 1
Fußzeile 2
-> @Zähler + 2
Fußzeile 3
-> @Zähler + 3
Fußzeile 4
-> @Zähler + 4
Fußzeile 5
-> @Zähler + 5

Fußzeile X
-> @Zähler + X

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH